Lesezeit: ca. < 1 Minute

In Zusammenarbeit mit dem Lübeck im Rahmen eines europäischen Katastrophenschutz-Projektes "EURACARE Team Exercise" planen die Johanniter eine große Abschlussübung in Lübeck. Dafür werden noch Komparsen für Montag, den 18. November 2013, im Großraum Lübeck gesucht. Die Darsteller sollen die Rolle der zu Evakuierenden bzw. von Verletzten übernehmen.

EURACARE steht für "European Assistance Team for Citizens in Areas of Evacuations". Das Projekt wird derzeit von den Johannitern und dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung durchgeführt und von der Europäischen Kommission mitfinanziert.

Im Rahmen des Projektes wird ein multinationales Team für weltweite Einsätze aufgebaut, das europäische Bürger in Katastrophengebieten unterstützen soll. Bei der Abschlussübung wird ein an mehreren Schauplätzen simuliert: Europäische Staatsbürger müssen nach Unruhen in einem Drittland evakuiert werden.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.