Chef des Paderborn-Lippstadt Airport im Vorruhestand

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Nach mehr als 24 Jahren am Paderborn-Lippstadt Airport wechselt Rolf Horstschäfer in den Vorruhestand. In verschiedenen Funktionenwirkte er an der erfolgreichen Entwicklung der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH mit, zuletzt ab Juni dieses Jahres als Geschäftsführer.

Nun wird Dr. Marc Cezanne als Geschäftsführer der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH fungieren. Rolf Horstschäfer (61) war seit 1989 am Paderborn-Lippstadt Airport tätig. Zu dieser Zeit wurde der Flughafen vom Geschäftsführer Dr. Heribert Wesche geführt und die Start- und Landebahn mit 1.760m Länge und 30m Breite gerade in Betrieb genommen.

Mitwirkung an Flughafenentwicklung

Damit war der offizielle Status eines Verkehrsflughafens erreicht und für größere Aufgaben in der Luftfahrt gewappnet. 1988 hoben die ersten Touristik-Charterflüge nach Mallorca und Gran Canaria vom Flughafen in Büren-Ahden ab. Zu dieser Zeit arbeitete Rolf Horstschäfer als Leiter des Finanzwesens und des kaufmännischen Bereiches und wirkte maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH mit.

Am 31. Mai 1995 wurde er von der Gesellschafterversammlung zum Prokuristen bestellt. In dieser Zeit begleitete er nahezu alle großen Baumaßnahmen am Flughafen: Terminal A (1993), Terminal B (1998), Erweiterung durch Ankunft und Pier (2001), Airport Forum (2004), Sanierung der Verwaltung und Tower (1998), Runway-Sanierungen (letzte Komplettsanierung 04/2013). Im Januar 2008 wurde er in den Fachausschuss Wirtschaft der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) als Vertreter des Paderborn-Lippstadt Airport berufen, und nach dem Weggang von Geschäftsführer Elmar Kleinert, der den Chefposten am neuen Berliner Flughafen BER übernahm, wurde Horstschäfer zum 01.06.2013 als Geschäftsführer des Flughafens benannt.

Als ruhender Pol überzeugt

Rolf Horstschäfer erfreute sich am Flughafen allgemein hoher Wertschätzung. So nahmen an der offiziellen Verabschiedung in den Vorruhstand (bis auf den verstorbenen Dr. Heribert Wesche) alle bisherigen Geschäftsführer teil. Dr. Friedrich Siebecke (Geschäftsführer von 1990-1994), Fritz Henze (1995-2009) und Elmar Kleinert (2009-06/2013). Reinold Stücke, Aufsichtsratsvorsitzender am Paderborn-Lippstadt Airport umschrieb den scheidenden Geschäftsführer als soliden, fachlich hervorragenden Partner.

Rolf Horstschäfer habe in all den Jahren durch seine hohe Kompetenz und als ruhender Pol im Hintergrund überzeugt. Er habe die unterschiedlichen Phasen des Ausbaus am Paderborn-Lippstadt Airport erfolgreich begleitet und das Konzept des Flughafens maßgeblich mitgeprägt. Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat dankten ihm für seinen überzeugenden und erfolgreichen Einsatz zum Wohle des Flughafens Paderborn-Lippstadt und wünschten ihm viel Glück für die Zukunft.

- Anzeige -