Lesezeit: ca. < 1 Minute

airberlin und die GmbH haben sich in der Schadenersatzfrage wegen der Verschiebung der Eröffnung des Flughafens 2012 außergerichtlich geeinigt. airberlin hat daher die Klage vor dem Landgericht Potsdam zurückgenommen. Über Einzelheiten der Einigung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

In der Vergangenheit hatte die jedoch Ausfälle in Millionenhöhe beklagt. Zusätzliche Brisanz erhielt der Streitfall, als Hartmut Mehdorn, der die Klage noch als Chef der in die Wege leitete, zur Leitung der Flughafengesellschaft des BER wechselte. Er wollte sich demnach bei den Verhandlungen zum Schadenersatz nicht persönlich beteiligen.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.