Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Airbus hat die erste , ausgestattet mit CFM International LEAP-1A Triebwerken, zu ihrem Erstflug in die Lüfte geschickt. In hob das mit der Registrierung D-AVXB und den Testpiloten Martin Scheuermann und Bernardo Saez Benito Hernandez ab.

Begleitet wurden sie von -Ingnieur Gérard Leskerpit im und für die Aufzeichnung der Testflugdaten von den -Ingnieuren Sandra Bour Schaeffer und Emiliano Requena Esteban. Der dauerte 05:29 Stunden, bei dem verschiedene Geschwindigkeiten des neuen Triebwerks, das Verhalten der Systeme sowie die Außenhaut des Flugzeugs überprüft wurden. Die vergrößtert nun die Testflotte der NEO- von . Die erste soll Ende 2016 ausgeliefert werden, die erste ist bereits im Liniendienst.

Die A321neo ist das größte aus der -Familie und soll eine Reichweite von 4.000 nm (ca. 7.408 km) haben, die auch Transatlantikflüge in diesem Flugzeugsegment mit Einzelgang möglich macht. Neben neuen und sparsamen Triebwerken sollen auch Sharklets und Kabinenverbesserungen für bis zu 20 Prozent weniger Treibstoffverbrauch bis 2020 sorgen.

Foto (©):

Vorheriger ArtikelLHT für Überholung der Emirates Boeing 777-200ER/-300 Fahrwerke
Nächster Artikel2,2 Prozent mehr Passagiere am Fraport im Januar
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.