Lesezeit: ca. 4 Minuten

Reiseveranstalter und bauen im Sommer 2016 ihr Engagement am Paderborn-Lippstadt deutlich aus. Das touristische Sitzplatzangebot wird im kommenden nach aktuellem Stand um mehr als zehn Prozent wachsen. Mit Mahon auf Menorca wird ein weiteres neues Ziel das des Flughafens erweitern. Das Flugangebot zu den griechischen Zielen Heraklion und wird verdoppelt. Auch die Insel Kos in der Ägäis sowie in sind jetzt schon für den nächsten Sommer buchbar. de wird mit 26 wöchentlichen Flügen noch häufiger angeflogen als in diesem Jahr. Das Angebot nach Antalya wächst auf 24 wöchentliche Verbindungen. Der Ferienflieger SunExpress plant mit dem Anflug von weiteres .

Das Tochterunternehmen von und nimmt die Kanareninsel mit zwei wöchentlichen Verbindungen jeweils montags und freitags in sein Flugprogramm am Heimathafen auf. Die Fluggesellschaft airberlin wird schon im Winterflugplan ihr Angebot ausweiten und ab Dezember mit zwei wöchentlichen Frequenzen Las Palmas auf ansteuern. Somit bietet die in diesem Winterflugplan neben Fuerteventura, und Lanzarote auch die größte Kanareninsel an. Ergänzt wird das Winterflugprogramm der airberlin um bis zu drei wöchentliche Verbindungen nach Palma de Mallorca.

Anzeige

Gute Nachricht für alle der Kanaren: airberlin wird Las Palmas auch im Sommerflugplan 2016 zweimal wöchentlich anfliegen. „Diese Nachrichten sind ein Ritterschlag für unseren Heimathafen“, freut sich Geschäftsführer Dr. Marc Cezanne. „Die Verstärkung des Engagements großer Reiseveranstalter und Fluggesellschaften bestätigt die enorme Nachfrage unserer Region mit 5,5 Mio. Einwohnern im direkten Einzugsgebiet.“

Reisewelle zu den Herbstferien: 202 Flugzeuge

Allein von Freitag, den 02 . Oktober 2015 bis Sonntag, den 18. Oktober 2015, erwartet der Paderborn-Lippstadt Airport in den Herbstferien bei einer prognostizierten Auslastung der Maschinen von 90 Prozent rund 27.000 Passagiere, die von ihrem Heimathafen aus in den Süden starten. Allein am ersten Wochenende – von Freitag, den 02 . Oktober, bis Sonntag, den 04. Oktober – heben 37 Maschinen mit knapp 5.200 Gästen an Bord zu den Warmwasserzielen Antalya, Dalaman, Palma de Mallorca, Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura oder nach Heraklion ab. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, setzt die Fluggesellschaft Lufthansa am Samstag, 03.10., und am Sonntag, 04.10., statt einer CRJ9 (Bombardier Canadair Regional Jet) mit 90 Sitzplätzen eine E195 mit je 120 Plätzen ein. Über das Drehkreuz in München erreichen so noch mehr über 100 weitere Ziele weltweit.

Wie schon in den vergangenen Jahren steht Palma de Mallorca in den Ferien mit 61 Starts besonders hoch in der Urlaubergunst, gefolgt von Antalya mit 55 Abflügen und den Kanarischen Inseln (Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa) mit 15 Flügen in die Sonne. Gemäß der Bestimmung ihrer Fluggesellschaften können Passagiere ihr Reisegepäck bereits am Abend vor dem beim täglichen Vorabend-Check von 18:00 bis 20:00 Uhr aufgeben. So starten sie bequem und zeitsparend über eine verkehrsgünstige und staufreie Anbindung vom Paderborn-Lippstadt Airport in die Sonne. Parken, ein schneller Service vor Ort, kinderfreundliches und barrierefreies Reisen und die kurzen Wege innerhalb des Terminals ermöglichen einen erholsamen Start in den Urlaub.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.