Lesezeit: ca. 2 Minuten

Teile des waren am Mittwochnachmittag kurzzeitig von einem Stromausfall betroffen. Für 8 Minuten waren kurz vor 15 Uhr verschiedene Verwaltungs- und Frachtgebäude ohne Strom. Im 2 dauerte der Stromausfall knapp eine Minute.

Terminal 1, der Bahnhof sowie alle für den Verkehrsbetrieb und die relevanten Anlagen wie der , das Start- und Landebahnsystem oder die Sicherheitstüren waren vom Ausfall nicht betroffen, weil sie über eine verzögerungslose Notstromversorgung gesichert sind.

Anzeige

Flugbetrieb ohne Verzögerungen

Auf den Flugbetrieb hatte der Ausfall keine Auswirkungen. Alle Starts und Landungen konnten sicher und planmäßig stattfinden. Die musste wegen kleinerer Schmorbrände in zwei Trafostationen ausrücken. Diese waren innerhalb weniger Minuten gelöscht. Vermutlich wurde der Stromausfall durch die Inbetriebnahme einer neuen Trafostation ausgelöst. Die Tests waren zuvor problemlos verlaufen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.