Lesezeit: ca. 2 Minuten

Im August haben 6,3 Millionen den genutzt (plus 3,2 Prozent im Vorjahresvergleich). Am 02. August reisten mit rund 217.500 Fluggästen so viele Menschen wie nie zuvor an einem Tag über das Frankfurter Drehkreuz. Auch die Kennzahl Passagiere pro Passagierflug lag mit 156,3 nochmals höher als im Juli (152,4), entsprechend war auch die Auslastung der mit 85,5 Prozent so hoch wie noch nie in Frankfurt. Die Anzahl der stieg gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,2 Prozent auf 42.787.

Die Höchststartgewichte legten um zwei Prozent auf über 2,7 Millionen Tonnen zu, wohingegen das -Aufkommen um 4,2 Prozent auf 172.055 Tonnen zurückging, was auf die anhaltende Schwäche des Welthandels, insbesondere in Fernost, zurückzuführen ist.

Anzeige

Im internationalen Portfolio zeichnete sich der slowenische Hauptstadtflughafen erneut durch einen deutlichen Zuwachs aus. Mit 10,4 Prozent stiegen die dort im August auf rund 180.000. Ebenso erfreulich ist das Fluggastaufkommen am Flughafen , Peru, mit einem Anstieg von 8,5 Prozent (auf 1,6 Millionen). Die bulgarischen Twin--Airports in und empfingen gemeinsam mehr als eine Millionen , das bedeutet einen Rückgang von 2,9 Prozent.

zählte mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent 4,5 Millionen Passagiere. St. Petersburg meldete 1,7 Millionen Fluggäste und einen Rückgang um 3,7 Prozent. Der Flughafen in konnte mit einem Anstieg um 3,8 Prozent und rund 590.000 Fluggästen eine positive Bilanz im vergangenen Monat ziehen. Im chinesischen Xi’an wurde erneut ein starkes Plus von 8,9 Prozent und damit 3,1 Millionen Passagiere verzeichnet.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.