Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Pléiades-Zwillingssatelliten von Defence and haben die Fußballstadien für die Weltmeisterschaft in zwölf brasilianischen Städten aufgenommen.

In einer Bildreihe ist speziell der Baufortschritt der Arena de São Paulo zu sehen, aber auch die zwölf anderen WM-Spielstätten der -Weltmeisterschaft 2014 nahm die Pléiades-Satellitenkostallatin unter die Lupe.

Anzeige

Diese sind Arena Pernambuco, Recife; Arena Corinthians, São Paulo; Arena Pantanal, Cuiabá; Arena da Baixada, Curitiba; Arena Castelão, Fortaleza; Arena Amazônia, Manaus; Stadion Mineirão, Belo Horizonte; Arena das Dunas, Natal; Stadion Beira-Rio, Alegre; Arena Fonte Nova, Salvador; Stadion von Maracanã, und Estádio Nacional Mané Garrincha, Brasilia.

Satellitenbilder von werden regelmäßig für die Infrastrukturentwicklung herangezogen. Die Zwillingssatelliten Pléiades 1A und Pléiades 1B liefern Tiefbauunternehmen in Rekordzeit hochauflösende Bilddaten von jedem beliebigen Punkt der mit täglicher Wiederholrate. Hier auch ein Bild von der Pariser Air Show 2013.

Airbus hat eigens eine Webseite eingerichtet, dort kann sich jeder mit Zoom-Funktion vom All aus einen Überblick über die brasilianischen Arenen verschaffen. Auch lässt sich auf Astrium-Geo der Baufortschritt der Arena de São Paulo in zehn Bildern bis April 2014 verfolgen. Darauf sind einzelne Stahlkonstruktionen und Autokräne zu sehen.

Bilder: (c) Airbus Defence and Space

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.