Lesezeit: ca. < 1 Minute

hat den Bau des ersten (New Engine Option) mit der Bemalung des Flugzeugs und der Montage der PW1100G-JM-Triebwerke abgeschlossen.

 

Die Maschine mit der Werksnummer MSN6101 wird nun noch am Boden getestet, und hebt bald zu ihrem Erstflug ab. Die -Kampagne soll im September starten, die Indienststellung soll im vierten Quartal 2015 erfolgen. Zur neuen Version aus der -Flugzeugfamilie gehören u.A. Triebwerke der neuesten Generation und „Sharklets“, flossenartige Verlängerungen an den Flügelspitzen. Diese sollen zusammen bis zu 15 Prozent Treibstoffersparnis bringen. Seit dem Programmstart 2010 wurden bisher 2.700 des Typs bei Airbus bestellt.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.