Lesezeit: ca. 2 Minuten

Nach den zweiwöchigen Herbstferien zieht der Dortmunder Bilanz: Insgesamt nutzten in diesem Zeitraum 96.386 den . Ein Blick auf die Zahlen des Vorjahres zeigt, dass sich der Dortmunder Flughafen damit noch leicht unter dem Niveau des Vergleichszeitraums bewegt. In den Herbstferien 2015 zählte der insgesamt 102.171 . Die meisten Reisenden haben den Dortmund Airport in den diesjährigen Herbstferien als Ausgangspunkt für nach de genutzt. Auf Platz 2 und 3 der beliebtesten Ziele in den Herbstferien stehen die Städte und .

Diese drei Destinationen wurden jeweils von mehr als 10.000 Menschen angeflogen. Darüber hinaus waren auch zum internationalen Drehkreuz weiterh in stark nachgefragt. Der Dortmunder Flughafen verfolgt im letzten Quartal 2016 eine sukzessive Annäherung an die des Vorjahres. Daran anknüpfend wird mit einer leichten Erholung der Fluggastzahlen bis zum Jahresende gerechnet. Für die Jahresbilanz 2016 wird ein Ergebnis leicht unter dem Vorjahreswert erwartet.

Anzeige

In ihrer Monatsstatistik für September konstatiert der deutsche Flughafenverband ADV, dass das persönliche Sicherheitsempfinden, Terrorangst und politische Instabilitäten das Touristikaufkommen in touristischen Zielmärkten mindere. Diese Entwicklung beeinflusst nach wie vor das Verkehrsaufkommen, so dass sich die ADV-Flughäfen weiterhin mit einer schwierigen realen Marktsituation konfrontiert sehen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.