Lesezeit: ca. 2 Minuten

hat den Jungfernflug der ersten CJ3+ aus der Produktion im Werk am Mid-Continent in Wichita, Kansas, gefeiert. Mark Tuttle, der Production Testpilot, sagte, alle Systeme funktionierten während des 73-minütigen Fluges wie erwartet.

Das neue Flugzeugmodell wurde erstmals am 20. März dieses Jahres angekündigt, Ende Mai fand der Roll-Out des ersten Flugzeuges statt. Die Zulassung soll ebenfalls noch 2014 erfolgen. Die Rückmeldungen zur CJ3+ an Cessna seien exzellent, die Kunden schätzten den Mehrwert des Flugzeuges mit dem G3000 und verbesserten Interieurs und Systemen, so das Unternehmen.

Anzeige

Neben Neuerungen im und bei Diagnosesystemen kommt die CJ3+ mit der Garmin G3000 , die ein Wetterradar zur Detektion von Turbulenzen mitbringt, TCAS II, das fortschrittliche Terrain Awareness Warning Systems (TAWS), und ist mit Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) ausgerüstet für WLAN, High-Speed Internet und Iridium-Telefon in der . Damit erfüllt das auch Next Generation (NexGen) Luftverkehrsbestimmungen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.