Lesezeit: ca. 2 Minuten

Boeing hat für den Produktionsbeginn des Tankers 2,8 Mrd. US-Dollar von der US- erhalten. Damit soll in geringer Rate die ersten in Produktion gehen.

Mit dem Auftrag sollen in ersten zwei Chargen sieben und 12 Flugzeuge sowie Ersatzteile gebaut werden. Mit getätigten Optionen plant derzeit ein Volumen von 179 der auf der B767 basierenden Tankflugzeuge, mit der die US- ihre alternden KC-135 ersetzen möchte. Boeing erhielt den Auftrag 2011, und baute vier Testflugzeuge, zwei umkonfigurierte 767-2C und zwei als KC-46A Tanker.

Anzeige

Die Bewilligung der Gelder erfolgte nach dem Erreichen des „Meilensteins C“, der eine Reihe von Boden- und Lufttests beinhaltete, wozu die Luftbetankung von F-16, F/A-18, AV-8B, KC-10, C-17 und A-10 sowie einer Frachtumschlagung gehörte. Die KC-46 wurden in Everett gebaut. Die amerikanische Luftwaffe soll die ersten Tanker 2017 erhalten.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.