Lesezeit: ca. 2 Minuten

Airbus hat mit dem Bau des ersten Belugas der neuen Generation, Beluga XL, begonnen. Bei Aernnova in wurde für das mit der Nummer MSN001 der Reihe das erste Teil für den hinteren Rumpfteil ausgearbeitet.

Das Rumpfende wird von Aernnova gebaut und kommt als Erstes in die Endmontagelinie der neuen Belugas im französischen , deren Bau 2017 beginnen soll. Der erste Beluga XL soll 2017 , Mitte 2019 sollen sie in Dienst gehen. Sie transportieren Rumpfteile zwischen den Produktionswerken des Flugzeugbauers. Die Beluga XL Transporter werden u.a. für den Produktionshochlauf des neuen A350 XWB von gebraucht. Die basieren auf der Frachtversion des -200 und werden von Trent 700-Triebwerken von Rolls Royce erhalten. Die Beluga XL sollen die der von bisher fünf Flugzeugen um 30 Prozent erhöhen.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.