Lesezeit: ca. 2 Minuten

Der Aufsichtsrat der GmbH hat in seiner Sitzung am Dienstagabend beschlossen, den Landesflughafen nach Manfred Rommel, dem verstorbenen Alt-Oberbürgermeister der Stadt , zu benennen. Rommel war von 1974 bis 1997 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft, danach war er Ehrenvorsitzender des Flughafenbeirats.

Während seiner Amtszeit engagierte sich Rommel mit Nachdruck für die Belange des Flughafens. So befürwortete er in den 1980er-Jahren gegen großen Widerstand den Ausbau und die Verlängerung der Start- und Landebahn. "In Würdigung der Verdienste von Manfred Rommel ist der Aufsichtsrat der Bitte des Gemeinderats der Stadt Stuttgart einmütig gefolgt", so Aufsichtsratsvorsitzender Winfried Hermann.

Anzeige

Zukünftig heißt es "Flughafen Stuttgart – Manfred Rommel Flughafen". Der neue Name soll auf der Beschilderung der Flughafenstraße erscheinen, für ankommende wird auf der Vorfeldseite des Terminals ein zusätzlicher Schriftzug am Gebäude angebracht. Am offiziellen Kürzel für den Stuttgart, dem sogenannten 3-Letter-Code der internationalen Luftfahrtorganisation IATA (International Association), wird festgehalten. Auf den Gepäckanhängern der Passagiere von und nach Stuttgart erscheint weiterhin "STR"als Destination.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.