Lesezeit: ca. 2 Minuten

Cessna hat mit einer Latitude den ersten mittelgroßen an NetJets von Berkshire Hathaway ausgeliefert. Das übergebene ist dabei gleichzeitig die 7.000. Citation die weltweit ausgeliefert wurde.

Bei der feierlichen Veranstaltung im Cessna-Werk in Wichita gab NetJets gleichzeitig eine Erweiterung der Optionen für die Latitude um 50 bekannt. Aufgrund der positiven Kundenrückmeldungen werde damit auf Optionen für 200 Maschinen dieses Typs aufgestockt.

Anzeige

NetJets hat bereits in und den Latitude-Demonstratorflugzeuge betrieben und die Citation Latitude den Besitzern noch vor der Einflottung vorgestellt. Die erste Latitude soll bei NetJets im Juli in in Dienst gehen und Teil einer vier weiteren Cessna-Modellen werden: Citation Encore/Encore+, Citation Excel/XLS, Citation Sovereign und Citation X.

Mit einer maximalen Reichweite von 2.850 Nautischen Meilen kann die Citation Latitude nonstop quer durch die USA , etwa von nach New York oder nach . Mit einer geräumigen , einem Atmosphärendruck von 5.950 Fuß bei einer maximalen Reisehöhe von 45.000 Fuß soll das in dieser Kategorie noch angenehmer werden.

Auf dem 3. Foto (v.l.n.r.): Kriya Shortt, Senior Vice President of Sales & Marketing, ; Adam Johnson, CEO, NetJets; Doug Henneberry, Executive Vice President of Aircraft Asset Management, NetJets; Bill Noe, President and COO, NetJets; Scott Ernest, President & CEO, Textron Aviation.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.