Zehn Dreamliner 787-9 für Start-up Bamboo Airlines

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing und Bamboo Airways haben sich über den Kauf von zehn 787-9 Dreamliner geeinigt, die nach Listenpreisen drei Milliarden US-Dollar kosten.

Die 787-9 ist der nicht der größte Dreamliner, aber der mit der größten Reichweite von 7.635 Nnautischen Meilen bzw. 14.140 Kilometern. Der Dreamliner 787-9 ist 63 Meter lang und kann 290 Passagiere aufnehmen. Wie der Kauf von 100 Boeing durch Vietjet wurde auch dieser Deal in Hanoi unterzeichnet.

Start-up mit Mittelstrecken

Bamboo Airways, ist ein Airline-Start-up, das 2017 gegründet wurde und erst im Januar den kommerziellen Flugbetrieb aufgenommen hat. Dabei werden Flüge von Hanoi und Ho Chi Minh Stadt zu anderen Städten in Vietnam angeboten. Die Airline will im Jahr 2019 40 heimische Routen bedienen. Dazu bereitet Bamboo den Start von internationalen Strecken nach Thailand, Südkorea, Singapur, Japan, Taiwan und Australien vor. Weitere Ziele in Asien, Europa und Nordamerika folgen danach. Bamboo Airways gehört vollständig zur breit aufgestellten vietnamesischen FLC Group.

- Anzeige -