Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das dritte XWB Test- von , MSN2, hatte am heutigen Donnerstag, 02. Januar 2014, sein Roll-Out von der Lackiererei in – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Indienststellung im vierten Quartal 2014.

Neben einem markanten "Carbon"-Schriftzug, der auf ihre Bauweise aus überwiegend fortschrittlichen Materialien hinweist, wird die Maschine zudem das erste von zwei A350-Testflugzeugen sein, welche die Ausstattung mit einer kompletten Passagierkabine erhalten werden. MSN2 wird in den nächsten Wochen zur A350 XWB-Testflotte dazustoßen und wird dabei als erstes A350-Flugzeug überhaupt noch in diesem Jahr auf so genannten Early Long , ELF, befördern.

Airbus führt Verbundwerkstoffe schrittweise immer weiter ein. Erstmals bereits mit der A310, deren erster Roll-Out im Februar 1982 war. Von den ü 30 Jahren Erfahrung bei Verbundwerkstoffen profitiert der Flugzeughersteller nun. Von der A350 XWB-Flugzeugzelle bestehen 53 Prozent aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFRP, carbon-fibre reinforced polymer), damit auch erstmals ein kompletter Airbus-Flugzeugrumpf.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.