Passiv-Kühlcontainer bei Lufthansa Cargo

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

va-Q-tec, ein führender Anbieter von leistungsstarken thermischen Containern und Lufthansa Cargo kooperieren künftig im Passivkühlsegment. Die Container von va-Q-tec sind damit ab sofort weltweit an vielen Stationen der Frachtfluglinie verfügbar.

So profitieren insbesondere Kunden mit pharmazeutischen Gütern von der Kombination des engmaschigen und weitreichenden Netzwerks von Lufthansa Cargo mit dem fortschrittlichen Container-Mietservice von va-Q-tec. Dadurch kann LHC die innovativen va-Q-tainer direkt anbieten. va-Q-tec ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Produkten und Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und der Kühlkettenlogistik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente und damit dünne Vakuumisolationspaneele (“VIPs”) zur Dämmung sowie thermische Energiespeicherkomponenten (Phase Change Materials – “PCMs”) zur zuverlässigen und energieeffizienten Temperaturkontrolle.

Kontstante Temperatur für fünf Tage

Die thermischen Container mit ermöglichen überragende fünf Tage Temperaturkonstanz unter allen realistisch denkbaren Bedingungen sind nun direkt über Lufthansa Cargo erhältlich. Diese Leistung ist sehr positiv für Deutschland als viertgrößten Pharmamarkt der Welt.

Die hochwertigen Transportcontainer (“va-Q-tainer”) ermöglichen temperaturkontrollierte Lösungen für sechs Temperaturbereiche von -70°C bis +25°C in fünf Größen und fassen bis zu zwei US-Paletten. Diese fortschrittlichen passiven thermischen Container bieten eine konstante Temperaturkontrolle über mehrere Tage hinweg, ohne dass externe Energiequellen nötig sind.Die preisgekrönte Technologie ermöglicht den sicheren Transport von temperaturempfindlichen Gütern in die ganze Welt.

Mit diesem neuen Angebot setzt die  Frachtfluglinie nach dem Beginn der Erweiterung ihres Cool Centers, der Vorstellung der Weltneuheit “Road Feeder Service Cool” und der Einführung einer sonnenreflektierenden Spezialfolie für alle temperatursensiblen Sendungen ihre Offensive im Bereich der Kühlfracht weiter fort. Lufthansa Cargo bietet ihren Kunden langjährige Erfahrung im Transport von temperatursensibler Fracht. Die Möglichkeiten werden vom hauseigenen Cool Center am Drehkreuz Flughafen Frankfurt mit modernster Infrastruktur, unterschiedlich temperierten Kühlräumen, einer Tiefkühlzelle sowie einem direkten Zugang auf das Vorfeld für eine schnellstmögliche Verladung somit nochmals erweitert.

va-Q-tec Spezialist für Passivkühlung

va-Q-tec stellt durch die optimale Integration von VIPs und PCMs passive thermische Verpackungssysteme (Container und Boxen) her, die je nach Typ ohne Zufuhr von externer Energie konstante Temperaturen bis zu 200 Stunden halten können. Zur Durchführung von temperatursensiblen Logistikketten unterhält va-Q-tec in einem globalen Partnernetzwerk eine Flotte von Mietcontainern und -boxen, mit denen anspruchsvolle Thermoschutzstandards erfüllt werden können. Das im Jahr 2001 gegründete und stark wachsende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Würzburg.

- Anzeige -