Skyguide meldet Verkehrszahlen im Luftraum der Schweiz

Skyguide meldet Verkehrszahlen im Luftraum der Schweiz
Skyguide meldet Verkehrszahlen im Luftraum der Schweiz
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Pandemie des Coronavirus` hat auch im Schweizer Luftraum einen dramatischen Rückgang des Flugverkehrs bewirkt. 57,1 Prozent beträgt das Minus gegenüber der Vorjahresperiode, das sich vor allem in den Monaten März, April und Mai bemerkbar machte, so Skyguide.

Auch der Luftverkehr im von Skyguide, der Schweizer Flugsicherung, bewirtschafteten Luftraum über der Schweiz und in den delegierten Gebieten kam zeitweise fast komplett zum Erliegen, nachdem die Krise durch das Coronavirus, die Europa im März 2020 erreichte, den Flugverkehr massiv einschränkte. Dabei fing das Jahr mit Wachstum an.

Einbruch bei Flügen, Pünktlichkeit profitiert

Skyguide führte und überwachte im ersten Halbjahr von 2020 nämlich nur noch 270.610 Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR) durch. 98,3 Prozent aller Flüge wurden von skyguide pünktlich abgefertigt. Diese hohe Pünktlichkeit erreichte skyguide auch im Zeitraum vor Corona. Die Pandemie hatte keine Auswirkungen auf die Trainings-Flüge und die Einsätze der Schweizer Luftwaffe sowie die militärische Flugsicherung von skyguide.

Skyguide meldet Verkehrszahlen im Luftraum der Schweiz
Skyguide meldet Verkehrszahlen im Luftraum der Schweiz

Im Januar und Februar stieg die Zahl der von skyguide kontrollierten Flüge im Vergleich zum Vormonat um rund ein bis zwei Prozent, bevor sie ab Mitte März mit einem Verkehrsrückgang von 47,2 Prozent zusammenbrach. Der Rückgang erreichte minus 93 Prozent im April und minus 91 Prozent im Mai, gefolgt von einer leichten Verbesserung im Juni (-83,6 Prozent) nach der Aufhebung einiger lokaler Reisebeschränkungen und Sperrmaßnahmen.

skyguide: Rückgang im Luftraum in Zahlen

Der in der ersten Hälfte des Jahres 2020 abgewickelte Streckenverkehr ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60,3 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der kontrollierten Bewegungen (Starts und Landungen) in der ganzen Schweiz ging ebenfalls zurück (-52,3 Prozent). Der Flughafen Zürich verzeichnete einen Rückgang der IFR-Bewegungen um 56,6 Prozent und der Flughafen Genf einen Rückgang von 50,9 Prozent. Der auf den Regionalflughäfen der Schweiz abgewickelte Verkehr weist einen geringeren Rückgang auf (-32,4 Prozent), was darauf zurückzuführen ist, dass ein Großteil des Verkehrs auf diesen Flughäfen ausserplanmäßig abgewickelt wurde.

Die Bezirksleitstellen der skyguide in Genf und Dübendorf verzeichneten einen Rückgang der Flugbewegungen von 57,3 Prozent bzw. 56,9 Prozent. Der verkehrsreichste Tag für skyguide im ersten Halbjahr 2020 war Freitag, der 21. Februar, mit insgesamt 3.394 abgefertigten Flügen. Die hohe Pünktlichkeit der Flugsicherung im Januar und Februar sowie die durch den Verkehrseinbruch wegfallenden Verspätungen in den Folgemonaten, führten dazu, dass 98,3 Prozent aller Flüge ohne Verspätung abgefertigt wurden. Die Pandemie hatte keine Auswirkungen auf die Flüge der Schweizer Luftwaffe und die militärische Flugsicherung von skyguide. Die Luftwaffe führte auch während der Corona-Krise regelmäßige Trainings und Einsätze durch. Die Tabelle zeigt die Bewegungen im ersten Halbjahr 2020 nach Bezirksleitstelle und Flughafen.

- Anzeige -