Lufthansa und UFO einig zu Gesprächen

Lufthansa und UFO einig zu Gesprächen
Lufthansa und UFO einig zu Gesprächen
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

UFO legt ihre Arbeitskampfmaßnahmen bei der Lufthansa vorerst bei. Nach gemeinsamen, konstruktiven Gesprächen in den letzten Tagen haben sich Lufthansa und die UFO (Unabhängige Flugbegleiter Organisation) auf eine Schlichtung für die Kabine bei Lufthansa geeinigt.

Für die Dauer der Schlichtung gilt eine absolute Friedenspflicht bei Lufthansa, Streiks sind damit bis auf Weiteres ausgeschlossen. Mit dem Eintritt in die Schlichtung hat Lufthansa das Statusverfahren zurückgenommen und kehrt mit UFO als Gewerkschaft an den Verhandlungstisch zurück. Die Fluggesellschaft hatte zuvor die rechtliche Befugnis der UFO als Gewerkschaft angezweifelt, war aber gerichtlich unterlegen. Ab sofort verhandelt der Arbeitgeberverband Luftverkehr (AGVL) zudem wieder mit UFO für alle Flugbetriebe der Lufthansa Group, bei denen es offene Tarifthemen gibt.

UFO schließt zu anderen auf

In den kommenden Wochen und Monaten werden Lufthansa und UFO gemeinsam im Interesse der Mitarbeiter sowie der Fluggäste mit neutralen Schlichtern Lösungen für die offenen Tarifthemen und Bedingungen der Lufthansa-Kabine erarbeiten. Unter anderem sollen die von UFO zuletzt genannten Forderungen, wie zum Beispiel höhere Spesen und Purser-Zulagen, in der Schlichtung beraten werden. Bereits im Vorfeld konnten verschiedene Regelungen getroffen werden. Es ist auch gelungen, dass UFO eine vorab zwischen Lufthansa und ver.di verhandelte Tarifregelung übernommen hat.

Das Schlichtungsverfahren wird nun vorbereitet und jede Partei wird ihren Schlichter benennen. Außerdem haben sich Lufthansa und UFO entschieden, parallel ein Moderationsverfahren durchzuführen, in dem weitere Themen erörtert werden. Es wurde vereinbart, dass die Gewerkschaft Verdi sich in den Schlichtungs- und Moderationsprozess einbringen kann.

Lufthansa vor Streiks bewahrt

“Die vertraulichen Gespräche mit UFO haben gezeigt, dass wir gemeinsam zu einer Lösung kommen können”, sagt Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht Deutsche Lufthansa AG. “Die Schlichtung ist der richtige Weg, um die drängenden Anliegen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kabine nun mit allen Beteiligten anzugehen und auch Vertrauen wiederherzustellen. Dass es nun keine weiteren Streiks bei Lufthansa geben wird, ist eine gute Nachricht für unsere Gäste.”

Sylvia De la Cruz, Vorstandsvorsitzende der UFO, sagt: “Natürlich haben wir nicht nur rein tarifvertragliche Probleme, auch andere Punkte sind dringend zu klären. Dazu wird es einen parallelen, moderierten Verhandlungsprozess geben, in dem beide Seiten einvernehmlich weitere problematische Themen klären können. Dies ist uns besonders wichtig, da unsere Kollegen auch Probleme bei Themen haben, die ein Schlichter nicht einseitig entscheiden kann. Das sind Sachen, wie das viel diskutierte Kostenmonitoring, der noch nicht gegründete Mitarbeiterfonds und viele weitere Punkte.”

- Anzeige -