Lesezeit: ca. 2 Minuten

Lufthansa AG geht eine strategische Partnerschaft mit dem Softwareanbieter FLYdocs ein. FLYdocs ist auf das Management luftfahrtspezifischer Daten und Aufzeichnungen spezialisiert. hat als Teil dieser Vereinbarung Anteile am Unternehmen FLYdocs übernommen und ersetzt damit dessen früheren Partner, die Privatkapitalgesellschaft GCP. FLYdocs wird eine unabhängige Einheit bleiben, die unter dem aktuellen Management-Team die Digitalisierung papierbasierter Prozesse weiter vorantreiben wird. Als Teil der digitalen Strategie von Technik ist diese Vereinbarung ein erster großer Schritt, um die digitale Transformation der Luftfahrtindustrie zu beschleunigen.

Nur kurz nach der Entscheidung für eine bessere Auswertung und Visualisierung von Passagierdaten mithilfe des Analysetools von Tableau ist dies ein weiterer Digitalisierungsschritt im Lufthansa-Konzern. Gemeinsam mit FLYdocs will Lufthansa Technik die Entwicklung neuer digitaler Dienste, die für die Betreiber und Leasinggeber von Flugzeugen weltweit einen Mehrwert generieren sollen, entwickeln.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.