Businesssynergie für neue Kapital-Transaktion um Etihad Airways

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Etihad Airways, ihr Flughafen-Service-Unternehmen und fünf ihrer Equity Partner haben eine neuartige Plattform für Finanzierungstransaktionen gebildet und darüber 500 Millionen Dollar aus den internationalen Märkten generiert. Mit dieser einzigartigen Aktion treiben die Unternehmen Etihad Airways, Etihad Airport Services, airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Alitalia und Jet Airways ihre gemeinsame strategische Unternehmensentwicklung weiter voran. Im Rahmen verschiedener Treffen und Präsentationen in Abu Dhabi, Dubai und London waren die gemeinsame Vision und Strategie der Fluglinien verschiedenen Finanzinstitutionen vorgestellt worden.

Dabei betonten die Verantwortlichen vor allem die Vorteile durch die wachsende Netzwerk-Struktur, das gemeinsame Beschaffungswesen, die Businesssynergien sowie die positive Umsatzentwicklung der Airlines.

Etihad Airways sieht imr Erfolg dieser Transaktion eine Bestätigung der gemeinsamen Vision und Strategie der Partner-Airlines durch die globale Finanzwelt. “Ein Kernelement unserer Investoren-Strategie ist es, eine Gemeinschaft zu bilden, die zusammen erfolgreicher ist als jeder für sich alleine. Eine Gruppe, die gemeinsam ihre Erträge verbessert, ihre Kosten reduziert und interessante neue Business-Synergien entdeckt.” so James Hogan, Präsident und Chief Executive Officer von Etihad Airways.

“Wir haben bereits großes Geschäftspotenzial entdeckt – seien es gemeinsame IT-Strukturen, der Kauf von Flotten oder geteilte Ausbildungskosten. Die gemeinsame Beschaffung von finanziellen Mitteln ist nichts anderes. So ist die geplante Transaktion der nächste logische Schritt unserer wachsenden Partnerschaft und unterstreicht die strategische Bedeutung.”

Die Verteilung der erworbenen Mittel schlüsselt sich wie folgt auf: Jeweils 20 Prozent gehen an Etihad Airways, Etihad Airport Services, airberlin und Alitalia. 16 Prozent erhält Jet Airways und der Rest wird Air Serbia und Air Seychelles zugeordnet. Mit dieser Transaktion haben Etihad Airways und ihre Partner zum ersten Mal gemeinsam finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen. Bis heute hat Etihad Airways mehr als elf Milliarden US Dollar von über 80 Finanzinstitutionen erhalten, um ihre Expansionsstrategie zu finanzieren.

Das Geld wurde über die Zweckgesellschaft, EA Partners IBV, bereitgestellt. Goldman Sachs International, ADS Securities and Anoa Kapital agieren als Joint Book-Running Lead Manager.

- Anzeige -