Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

hat der US-Army die 300. Maschine eines CH-47F-Chinook Hubschraubers übergeben. Die Lieferung erfolgte 75 Tage vor dem geplanten Termin.

"Dies markiert einen weiteren Spitzenwert im CH-47F-Programm." sagte Lt. Col. Michael Hauenstein, bei der Army CH-47F-Produktmanager aus dem Büro für . Noch wichtiger sei jedoch, dass man das überpünktlich, im Kostenrahmen, und für ein Luftfahrzeug erreicht habe, welches weltweit gebraucht wird.

Die CH-47F hat eine modernisierte Flugzeugzelle, ein CAAS- (Common Avionics Architecture System) für eine verbesserte Situational Awareness der Crew, und ein Digitales automatisches Flugkontrollsystem (DAFCS), was die Steuerung des Helikopters für die verschiedenen Einsatzbedingungen erleichtert. Seit der ersten Fertigstellung einer CH-47F im Jahr 2006 wurden 18 Einheiten von US-Army und Nationalgarde mit dem markanten "Bananen"-Hubschrauber ausgerüstet.

Vorheriger ArtikelNovelle der LVR in Österreich betrifft Luftraum und Transponderpflicht
Nächster Artikel56 C295 für Indiens Avro-Flotte: Airbus-Gebot mit Tata Advanced Systems
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.