Boeing 737 MAX 8 erster Auftrag für TIOS+

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die AG hat einen Vertrag ü die Entwicklung und Lieferung ihres neuen TIOS+ Radoms (Three-In-One-Solution) abgeschlossen. Der Kunde, ein renommiertes Ausstattungszentrum (Completion Center) für VIP-, ist der erste Käufer, der die neue Radomtechnologie erhält.

Das Radom wird auf einer MAX 8 installiert. TIOS+ ist ein Produkt des Geschäftsbereichs Original Equipment Innovation (OEI), der sich der Entwicklung und Herstellung eigener innovativer Kabinenprodukte widmet. Der Kunde erhält bis Ende 2018 die erste Lieferung des TIOS+.

TIOS+ ist ein Tri-Band-Antennensystem (L-Band, Ku-Band und Ka-Band). Es ist als elegante und kraftstoffsparende Lösung für die Montage auf dem Seitenleitwerk von -Flugzeugen konzipiert. Fast 20 Jahre nach der Einführung des populären TIOS-Radoms (Two-In-One-Solution) konnte das System für die Nutzung des Ka-Bandes weiterentwickeln. Innerhalb von nur sechs Monaten hat dieses Produkt entwickelt und eine eigene Fertigung in aufgebaut. Die zukünftige Entwicklung zielt auf die Anpassung von TIOS+ an die Flugzeugtypen MAX 7 und MAX 9.

Know-how für Strukturveränderungen am

Das Unternehmen nutzt dabei sein langjährige Erfahrung mit Strukturen aus Faserverbundwerkstoff in der Reparatur von Radomen: Der Bereich ARC® (Airframe-Related Components) des Unternehmens in ist ein Spezialist für Verbundwerkstoffe und verfügt ü alle notwendigen Voraussetzungen. Neben eigenen Produktionseinrichtungen wie Autoklav, Robotersystemen und Kühllagern für das Material verfügt der Bereich ARC ü hochqualifiziertes und erfahrenes Personal. Das Team ist in der Lage, Radome der verschiedensten Art für die Installation auf dem Seitenleitwerk (tail-mounted) oder dem Rumpf (fuselage-mounted) herzustellen. TIOS+ ist dabei nur eines der Produkte, das durch den Bereich Airframe-Related Components produziert wird. Ein weiteres durch die Abteilung entwickeltes Radom-Produkt wurde 2017 bereits ausgeliefert.