Airbus bleibt nach dem derzeitigen Projektstatus und den laufenden Tests beim Zeitplan für den Erstflug des A350 XWB an diesem Freitag, den 14. Juni. Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, wird der A350 XWB "MSN1" um 10:00 Uhr Ortszeit vom Flughafen in Toulouse-Blagnac abheben.
Die A350 XWB Testflug-Besatzung führt nun die letzten Checks an der MSN1 durch, bevor sie für den Erstflug am Freitag Grünes Licht geben. Die letzten Boden-Tests, einschließlich des Hochfahrens der Treibstoff-effizienten Rolls-Royce Trent XWB-Triebwerke am 02. Juni, wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.
Der Airbus A350 XWB ist ein völlig neues Langstrecken-Flugzeug mittlerer Größe, das drei Versionen mit 270 bis 350 Sitplätzen umfasst. Es soll vergleichsweise bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und planmäßig Mitte 2014 in Dienst treten. Bisher sind bei Airbus schon 613 feste Bestellungen von 33 Kunden weltweit für das neue Flugzeug eingegangen.











Wizz Air investiert 14 Milliarden Euro in Engagement für die Kunden (Wizz Air investiert 14 Milliarden Euro in Engagement für die Kunden)
Washington Dulles Airport verzeichnet Rekordzahlen (Washington Dulles Airport verzeichnet Rekordzahlen)
Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen (Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen)
Von Montenegro bis Last-Minute-Charter: Air Partner revolutioniert MICE-Segment (Von Montenegro bis Last-Minute-Charter: Air Partner revolutioniert MICE-Segment)
Vietjet bestellt weitere Airbus A330neo-Großraumflugzeuge (Vietjet bestellt weitere Airbus A330neo-Großraumflugzeuge)
ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an – Die Hintergründe (ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an – Die Hintergründe)