Triebwerke noch optimal verwerten

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Kunden, die Triebwerke als Kapitalanlage besitzen, haben bei MTU Maintenance nun noch mehr Möglichkeiten, um Triebwerke kurz vor oder am Ende ihres Lebenszyklus optimal zu verwerten und so die Renditen zu erhöhen. Mit MTUPlus Asset Value Maximization kann ein Triebwerk, das vom Betreiber selbst nicht mehr genutzt wird, anderweitig verwendet werden, sofern es noch einsatzfähig ist; andernfalls soll der Wert durch die Wiederverwertung seiner Einzelteile maximal gesteigert werden. Den Entschluss, ihr Serviceportfolio mit MTUPlus Asset Value Maximization zu erweitern, begründet die MTU Maintenance mit der steigenden Nachfrage nach integrierten Lösungen im Instandhaltungsmarkt.

Die Bewertung des Restwertes eines Triebwerks ist eine der Kernkompetenzen der MTU Maintenance und bildet die Grundlage von MTUPlus Asset Value Maximization. Den Kunden stehen dann je nach Zustand der Triebwerke verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, wie sie ihre älteren Triebwerke bestmöglich verwerten und dafür Geld bekommen können. Die Bandbreite reicht vom Weiterverleasen über den Verkauf und den Austausch gegen ein anderes Triebwerk bis hin zur Zerlegung in Einzelteile und Material-Management. Dank des modularen Aufbaus können die Serviceleistungen genau an die jeweiligen Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Die Leistungen von MTUPlus Asset Value Maximization werden über die Tochtergesellschaft der MTU Maintenance, die MTU Maintenance Lease Services B.V., einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem japanischen Handelshaus Sumitomo Corporation, erbracht. Das Joint Venture wurde gegründet, um das Triebwerks-Leasinggeschäft der MTU im Bereich der zivilen auszubauen. Nun ergänzen Asset- und Material-Management für Triebwerke älterer aber auch neuerer Generationen das Angebot.

MTU Maintenance ist seit über 15 Jahren auf dem Markt für Leasingtriebwerke und den Handel mit Gebrauchtmaterial tätig. Martin Friis-Petersen, Geschäftsführer der MTU Maintenance Lease Services B.V.: „Unser Angebot geht weit über die klassische Instandsetzung hinaus: Zum einen helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Betriebs- und Instandhaltungskosten zu senken, zum anderen achten wir darauf, dass sie für ihre Triebwerke den höchstmöglichen Gegenwert erhalten…“ Das Angebot ist für ältere und aktuelle Triebwerke aus dem Portfolio der MTU Maintenance verfügbar, darunter für kleinere Modelle wie das CF34, aber auch das CFM56, das PW2000, das V2500 bis hin zum CF6, einem Triebwerk für .

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