Solar Impulse: Mit Fracht- und Charter-Profis um die Welt

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die historische Mission von Solar Impulse 2, das erste solarbetriebene zu sein, das den Globus umrundet und somit erfolgreich beweist, dass nachhaltige Energien Unmögliches möglich machen. Das Projekt hatte auch logistische Unterstützung von Chapman Freeborn und Volga-Dnepr . Das Team des Solar Impulse 2 (Si2)-Projekts wählte Chapman Freeborn und Volga-Dnepr für die Bereitstellung der umfassenden logistischen Unterstützung sowohl für gecharterte Cargo- als auch Passagierflugzeuge zum von Ersatzteilen, dem mobilen Hangar sowie für die Reise des technischen Teams.

Alle Elemente haben zum Erreichen der rekordverdächtigen Weltumrundung beigetragen, die im März 2015 begann und Ende letzten Monats zu einem erfolgreichen Abschluss kam.

Die Schweizer Pioniere Bertrand Piccard (Präsident) und André Borschberg (CEO) sind die Gründer, Piloten und Lebenskraft hinter Solar Impulse, das erste , das Tag und Nacht ohne Treibstoff und umweltschädliche fliegen kann. Mit Unterstützung von Partner, wie Solvay, Omega, Schindler, ABB, Google, Altran, Bayer Material Science, Swiss Re Corporate Solutions und Swisscom, hat das Solar Impulse Projekt in der Welt der Explorationen und erneuerbaren Energien Geschichte geschrieben.

Das Solarflugzeug landete am 26. Juli 2016 wieder erfolgreich in Abu Dhabi nach 17 Strecken-Etappen, 23 Flugtagen und 43.041 zurückgelegten Kilometern. Neben der Bereitstellung von Flugzeugen, wie einer IL-76TD-90VD von Volga-Dnepr und einer ATR-72, unterstützte die Chapman Freeborn Tochter Wings24 das Solar Impulse Team bei der Abwicklung des operativen Geschäftes. Dies umfasste das Einholen der Fluggenehmigungen, die Zoll- und Bodenabfertigungen sowie die Einreise der Crew-Mitglieder in die unterschiedlichen Länder.

Die zur Verfügung gestellten Begleitflugzeuge haben über 25 Tonnen technische Ausrüstung transportiert und die Besatzungsmitglieder und Mitarbeiter über die gesamte Mission zu den Zwischenstationen geflogen. Dies erforderte eine außerordentliche Flexibilität von Volga-Dnepr Airlines, die ein Flugzeug des Typs IL-76TD-90VD im Stand-by Modus in Bereitschaft gehalten hat, um dieses auch kurzfristig zur Unterstützung der Solar Impulse mobilisieren zu können.

Das Projekt erfordert einen sehr hohes Level an Flexibilität – deutlich über das einer üblichen Charteroperation hinaus – um auch eine sehr kurzfristige Bereitstellung unserer Flugzeuge zu gewährleisten. Die Nutzung der modernisierten IL-76TD-90VD für das Si2 Projekt war aufgrund verbesserter Betriebseffizienz und niedriger Emissionswerte angemessen.

Das Si2-Flugzeug hat eine Spannweite von 72 Metern (größer als eine Boeing B747) im Gegensatz zu einem Gewicht von 2.300 Kg, vergleichbar mit dem Gewicht eines Autos. Die 17.248 Solarzellen, die in die Flügel eingebaut wurden, versorgen vier elektronische Motoren (jeweils 17.5 CV) mit erneuerbaren Energien. Während des Tages laden die Solarzellen die 633kg schweren Lithium-Batterien wieder auf, was dem Flugzeug auch ermöglicht nachts zu fliegen und damit praktisch unbegrenzte Autonomie zu haben.

André Borschberg (63) bricht auf der längsten Etappe der Reise den Rekord für den längsten ununterbrochenen Flug in der Luftfahrtgeschichte mit einem 8.924 Kilometer langen Flug zwischen Nagoya, Japan und Hawaii, der fast 118 Stunden andauerte.

Route der Solar Impulse um die Welt

  • Flug 1: Abu Dhabi nach Maskat
  • Flug 2: Maskat nach Ahmedabad
  • Flug 3: Ahmedabad nach Varanasi
  • Flug 4: Varanasi nach Mandalay
  • Flug 5: Mandalay nach Chongqing
  • Flug 6: Chongqing nach Nanjing
  • Flug 7: Nanjing nach Nagoya
  • Flug 8: Nagoya nach Hawaii
  • Flug 9: Hawaii nach San Francisco
  • Flug 10: San Francisco nach Phoenix
  • Flug 11: Phoenix nach Tulsa
  • Flug 12: Tulsa nach Dayton
  • Flug 13: Dayton nach Lehigh Valley
  • Flug 14: Lehigh Valley nach New York
  • Flug 15: New York nach
  • Flug 16: nach Kairo
  • Flug 17: Kairo nach Abu Dhabi

Lufthfahrt-Profis als Partner

Chapman Freeborn ist der weltweit führende Flugdienstleister für Großraumflugzeuge, Privatjets und Helikopter. Die international agierende Flugzeugchartergesellschaft verfügt über mehr als 30 Niederlassungen weltweit und führt jährlich über 6.000 Flüge durch. Seit über 40 Jahren organisiert das erfahrene Team des inhabergeführten Unternehmens Executive- und Group Charter, Kombinationen aus Charter- und Linienflügen für Gruppen, On Board Courier (OBC) Dienstleistungen und Frachttransporte.

In den vergangenen 10 Jahren hat Chapman Freeborn über 20 hochkarätige Auszeichnungen der Luftfahrtbranche für Servicequalität und Innovation erhalten, u.a. den kürzlich vergebenen Titel „Charter Provider of the Year“ im Rahmen der STAT Times Awards 2016 in Mumbai.

Die Volga-Dnepr Gruppe ist Weltmarktführer im Bereich der einzigartigen, übergroßen und schweren Frachttransporte und die größte russische Luftfracht-Fluggesellschaft. Unternehmen der Gruppe sind die Charterfluggesellschaft Volga-Dnepr Airlines und die Linienfluggesellschaft AirBridgeCargo (ABC). Die Flotte von Volga-Dnepr Airlines umfasst 12 AN124-100 „Ruslan“ sowie fünf modernisierte IL-76TD- 90VD Frachtflugzeuge.

Die aktuelle Flotte der ABC umfasst 15 Boeing B747 Frachtmaschinen (sieben B747-400F und acht B-747-8F). Im Juni 2011 wurde die Fluggesellschaft Atran Airlines in die Volga-Dnepr Gruppe aufgenommen, die eine Flotte aus Boeing -400SF Frachtflugzeugen betreibt. Volga-Dnepr Technics (VDT) ist eine separater Geschäftsbereich innerhalb der Volga-Dnepr Gruppe. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen wie Wartung, Reparatur und Instandsetzung (MRO) für die Cargo des Konzerns sowie für Drittkunden.

Vorheriger ArtikelFlugzeugsitz aus dem Hause Lufthansa: Vertrieb mit F/LIST
Nächster ArtikelFlughafen Düsseldorf zu Vorwürfen von Flügen ohne Slotzuteilung