Lesezeit: ca. 2 Minuten

Qantas will zwei 747-8F leasen und ihre ausbauen. Die sollen zwei ältere Boenig 747-400F ersetzen, die für Qantas von Atlas betrieben werden. Die Bemalung der Maschinen wird die von Atlas Air.

Der längere Rumpf der 747-8F (im Bild eine Passagierversion) ermöglicht bis zu 20 Prozent mehr Frachtraum als die 747-400F, durch sieben extra Palletten. Qantas Freight will die neuen im Juli in Dienst stellen und damit die zehn Schlüsseldrehkreuze für in , und den bedienen. Dort ist die schon seit 15 Jahren aktiv.

Handel nimmt zu

Wachstumstreiber sei der e-Commerce, also online-Handel und Versand, sagt Andrew David CEO von Qantas Domestic & Freight. Aber auch frische Produkte, Elektronik und Bergbauausrüstung spielt eine Rolle. Insgesamt hat die Airline 14 Frachtflugzeuge in der und managt die Belly-Kapazitäten der Passagierflugzeuge von Qantas und Jetstar.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.