Qantas Freight braucht Boeing 747-8F

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Qantas Freight will zwei Boeing 747-8F leasen und ihre Kapazitäten ausbauen. Die Frachter sollen zwei ältere Boenig 747-400F ersetzen, die für Qantas von Atlas Air betrieben werden. Die Bemalung der Maschinen wird die von Atlas Air.

Der längere Rumpf der 747-8F (im Bild eine Passagierversion) ermöglicht bis zu 20 Prozent mehr Frachtraum als die 747-400F, durch sieben extra Palletten. Qantas Freight will die neuen Flugzeuge im Juli in Dienst stellen und damit die zehn Schlüsseldrehkreuze für Fracht in Australien, China und den USA bedienen. Dort ist die Airline schon seit 15 Jahren aktiv.

Handel nimmt zu

Wachstumstreiber sei der e-Commerce, also online-Handel und Versand, sagt Andrew David CEO von Qantas Domestic & Freight. Aber auch frische Produkte, Elektronik und Bergbauausrüstung spielt eine Rolle. Insgesamt hat die Airline 14 Frachtflugzeuge in der Flotte und managt die Belly-Kapazitäten der Passagierflugzeuge von Qantas und Jetstar.

- Anzeige -