Boeing und Japan Transocean Air (JTA) haben die Entscheidung der Airline für 12 Next-Generation 737-800 Flugzeuge mit einem Wert von 1,1 Milliarden Dollar nach Listenpreisen bekannt gegeben. Diese Entscheidung steht zugleich für den Beginn des Flotten-Erneuerungsprogramms der Airline.
Die neuen Flugzeuge sollen Anfang 2016 in Dienst gestellt werden. Als Teil der Vereinbarung hat JTA die Möglichkeit, zur 737 MAX Flugzeugfamilie zu wechseln.
Luftanschluss für Japans südlichste Inselkette
Als Mitglied der Japan Airlines Group sitzt JTA in Naha, Okinawa, der südlichsten Inselkette Japans. Momentan betreibt die Airline eine Flotte von 737-400 Flugzeugen auf Inlandsstrecken zwischen Okinawa und japanischen Großstädten sowie anderen Inseln innerhalb Okinawas.
"JTA sind seit fast 50 Jahren die Flügel von Okinawa", sagte Manabu Sato, Japan Transocean Air President und Executive Officer von Japan Airlines. "Mit ihrer gesteigerten Zuverlässigkeit, überlegenen ökonomischen und ökologischen Leistung und das für Passagiere attraktive Boeing Sky Interior wird die Next-Generation 737-800 uns ermöglichen, weiterhin den höchsten Standard an Service, Komfort und Annehmlichkeiten für die Bewohner von Okinawa zu bieten."
"Wir fühlen uns geehrt, dass sich JTA entschieden hat, mit der 737 Next-Generation weiterhin eine reine Boeing Flotte zu betreiben", sagte John Wojick, Senior Vice President Global Sales & Marketing bei Boeing Commercial Airplanes."
Boeing Sky Interior und Improvement Package
JTAs neue 737-800 Flugzeuge verfügen über CFM56-7 Triebwerke von CFM International, einem Joint Venture von General Electric und SNECMA. Die Flugzeuge werden mit dem neuesten Boeing Performance Improvement Package (PIP) ausgestattet, das zusätzlich zwei Prozent Treibstoffersparnis für das ohnehin schon treibstoffeffizienteste Flugzeug im Single-Aisle-Segment ermöglicht.
Die Flugzeuge werden zudem mit dem beliebten und von Passagieren inspirierten Boeing Sky Interior ausgestattet, das über modern gestaltete Seitenwände und Fenstereinbettungen, LED-Beleuchtung, welche die Geräumigkeit der Kabine noch unterstreicht, und größere nach oben schwenkende Gepäckfächer verfügt.
Mit bis zu 165 Passagieren in einer Zwei-Klassen-Konfiguration gehört die 737-800 zu den meistverkauften Versionen der Next-Generation 737 Familie. Boeing kann den Erfolg von mehr als 6.700 Bestellungen für die Next-Generation 737 Familie verbuchen.