Lesezeit: ca. 2 Minuten

Airbus Helicopters hat eine neue H225 an die Küstenwache Argentiniens übergeben. Die H225 wird vor allem für zivile Sicherheitsmissionen eingesetzt.

Der wird in der Stadt Mar del Plata stationiert und soll Search and Rescue ()- im argentinischen Meer übernehmen. Die argentinische Küstenwache erneuert damit ihre bisherige von SA330 Puma. Für ist Argentinien damit auch der erste Kunde für die H225 in der Region.

Die H225 (ehemals EC225) ist durch ihre Ausrüstung Tag und Nacht sowie in extremen Wettersituationen einsetzbar. Der Hubschrauber für die Küstenwache hat das automatische Flugkontrollsystem AFCS und stellt einen großen Gewinn an Effizienz und bei Rettungsmissionen dar. Die H225 erhält zudem Suchscheinwerfer, eine Winde mit Rettungskorb und kann dennoch für Missionen der Seeüberwachung, Hafensicherung und für Hilfsmissionen von Küstenbewohnern umkonfiguriert werden.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.