Zukünftige Flugzeug-Generationen am Flughafen Zürich werden auf den Standplätzen mehr Platz beanspruchen. Um die bestehende Standplatzkapazität beizubehalten, baut die Flughafenbetreiberin nördlich des Docks E neue Standplätze. Aus flugbetrieblichen Gründen ist vereinzelt auch mit Nachtarbeit zu rechnen.
Die neuen Flugzeuge vom Typ Bombardier CSeries, welche voraussichtlich im Jahr 2014 die Flotte der SWISS International Air Lines ergänzen werden, haben eine deutlich grössere Spannweite als die heute eingesetzten Avro-Jets. Dies hat zur Folge, dass auf den bisherigen Standplatzflächen nördlich des Docks A weniger Flugzeuge abgefertigt werden können. Um hierfür Ersatz zu schaffen, werden neue Standplätze nördlich des Docks E erstellt.
Erste Vorbereitungsarbeiten wie Bauinstallationen werden ab 11. März starten. Der eigentliche Baubeginn erfolgt eine Woche später am Montag, 18. März. Die Fertigstellung ist im Jahr 2014 vorgesehen. Aus flugbetrieblichen Gründen kann es vereinzelt zu Nachtarbeiten kommen. Um die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten, werden moderne Baumaschinen und Fahrzeuge eingesetzt.










Winterflugverkehr: Flugplanänderungen am Flughafen Memmingen
United Airlines hat in Europa neue Ziele in Kroatien, Italien, Schottland und Spanien
United Airlines erweitert Flugverbindungen nach Tel Aviv ab Herbst
Pilgerflüge: Corendon verbindet Deutschland, Österreich und Niederlande mit Saudi-Arabien
LOT Polish Airlines erweitert Flugangebot nach San Francisco
LOT Polish Airlines bringt neue Flugverbindung nach Bologna