Codesharing: ITA Airways und Lufthansa stärken Zusammenarbeit

Diese Seite ist auch verfügbar auf: English

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die Streckennetze von und der , inklusive SWISS und Brussels , werden erstmals durch Codesharing verbunden. Dies ermöglicht Kunden erweiterte Flugoptionen und Flexibilität ab dem Sommerflugplan.

Erweiterte Flugoptionen durch Codesharing

und die haben angekündigt, ihre Streckennetze durch einen Codeshare-Deal zu verbinden. Ab dem Sommerflugplan 2025 können Kunden aus über 100 neuen Codeshare-Verbindungen wählen. Dieses Abkommen ermöglicht eine nahtlose Kombination von Flügen der beiden in einer einzigen Buchung, was den Passagieren mehr Flexibilität und erweiterte Flugoptionen bietet.

Vereinheitlichung und Bequemlichkeit für Reisende

Passagiere, die umsteigen, erhalten fortan nur noch ein Ticket mit Flugnummern einer Airline, unabhängig davon, ob sie mit oder einer der Netzwerkairlines der fliegen. Das Gepäck der Reisenden wird bequem bis zum Zielflughafen durchgecheckt. Mitglieder der Loyalitätsprogramme Miles & More und Volare können auch bei Codeshare-Flügen Meilen sammeln und einlösen, was das Reiseerlebnis zusätzlich verbessert.

Zielmärkte und Streckennetz

Ab dem 30. März 2025 werden ausgewählte auch unter den Flugnummern von Lufthansa, SWISS, Austrian oder Brussels verfügbar sein. Dies umfasst sowohl ganzjährige inneritalienische als auch internationale Routen ab Rom-Fiumicino. Neu im Programm für Lufthansa-Kunden sind italienische Destinationen wie Alghero, Pantelleria und Reggio di Calabria, die durch das Codeshare-Abkommen erstmals zugänglich sind.

Zukunftsperspektiven und Zielerweiterung

Zusätzlich werden die Codes von auf Flügen zwischen Italien und den weiteren Drehkreuzen der hinzugefügt, was die Erreichbarkeit europäischer Ziele insbesondere in Nord-, Zentral- und Osteuropa erleichtert. Perspektivisch sollen Passagiere von aus über 250 Ziele der anfliegen können, was eine erhebliche Erweiterung der Reisemöglichkeiten darstellt.

Die ist ein führender Anbieter im Bereich der mit einem umfangreichen Netzwerk weltweit. Zusammen mit ihren Partnern strebt sie danach, das Reiseerlebnis ihrer Kunden durch strategische Partnerschaften wie das neue Codeshare-Programm mit kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern.