BER Sommerflugplan
BER Sommerflugplan (Foto: © Alex Tihonov / Adobe Stock)
Lesezeit: ca. 5 Minuten

Mit Beginn der Sommerzeit startet am Sonntag, 26. März, der am Brandenburg. 142 Ziele werden im Zeitraum von Ende März bis Ende Oktober direkt mit der Hauptstadtregion verbunden. Gegenüber dem Vorjahr werden im neuen Flugprogramm Djerba in Tunesien von Nouvelair, Billund in Dänemark von , Graz in von sowie Verona in Italien und Lyon in Frankreich von Volotea direkt vom angeflogen. Im Mai startet eine weitere Verbindung in die USA mit dem Nonstop- in die Hauptstadt Washington D.C. Über das Sommerhalbjahr sind mit dem von 64 Fluggesellschaften ab BER 49 Länder ohne Umstieg erreichbar.

Neue Angebote im europäischen und interkontinentalen Verkehr

Mit erhöhten Frequenzen zu beliebten Zielen und der Ergänzung des Flugplans durch wächst die Attraktivität des Verkehrsstandortes BER. Im Mai liegt der Fokus mit den USA auf Verbindungen Richtung Westen: startet am 26. Mai die Direktverbindung von Hauptstadtregion zu Hauptstadtregion zwischen dem BER und Washington/Dulles. Am selben Tag nimmt Air Lines ihren Flug nach New York JFK auf. Damit fliegen ab Ende Mai mit NORSE Atlantic Airways, United Airlines und Delta Air Lines drei Fluggesellschaften zum Big Apple. Nach den Vereinigten Staaten sind im Sommer Interkontinentalverbindungen nach Ägypten (Hurghada, Kairo, Marsa Alam, Sharm-el-Sheikh), Katar (Doha), Tunesien (Tunis, Monastir, Djerba) und Singapur am gefragtesten. Zusätzlich wird auch die Hainan Airlines ihre Direktflüge nach weiter aufstocken. Ab April ist ein zweiter wöchentlicher Flug in die chinesische Hauptstadt geplant. 

Anzeige

Sommerflugplan für Europa

Auch in Europa gibt es im Sommerflugplan zusätzliche Verbindungen und attraktive neue Ziele für Kulturreisen, Städtetrips oder ans Meer. Mit Eurowings geht es im Sommer zu 30 Destinationen. Darunter sind zum Beispiel im Süden die Mittelmeerziele Ibiza, Nizza und genauso wie Göteborg, Helsinki und Kopenhagen im Norden. Richtung Osten plant die Airline FLYONE ab Mitte Mai Flüge in die Hauptstadt der Republik Moldau, Chişinău. Zusätzlich wird Ryanair die im Winter aufgenommene Verbindung nach Banja Luka auch im Sommerflugplan anbieten. Die serbische Metropole steht als neues Ziel der im Flugprogramm. Neu hinzu kommt bei der ungarischen auch eine Verbindung nach Iaşi in Rumänien. Am beliebtesten sind Reisen innerhalb Europas in die südeuropäischen Länder Spanien, Türkei, Italien und Frankreich sowie in das Vereinigte Königreich.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Sommerflugplan am BER mit seinen 142 Destinationen bietet Reisenden mehr Flüge zu stark nachgefragten Zielen und auch zusätzliche Verbindungen in faszinierende Städte. Wir freuen uns auch über das auf 30 Ziele verdoppelte Angebot der Eurowings und die verstärkte Anbindung von Nordamerika.“

Ausgewählte Angebote der Fluggesellschaften ab BER im Sommerflugplan

Interkontinentale Ziele

  • United Airlines: Washington D.C. (USA)
  • Delta Air Lines: (USA)
  • Air Cairo: Marsa Alam (Ägypten)
  • Sundair: Monastir (Tunesien)
  • Nouvelair: Tunis und Djerba (Tunesien)

Europäische Ziele 

  • Eurowings: Helsinki (Finnland); Kopenhagen (Dänemark); Göteborg (); , Ibiza und Alicante (Spanien); Nizza (Frankreich); Porto (Portugal); Larnaca (), Zakynthos (), Antalya (Türkei), Graz (Österreich)
  • Ryanair: Billund (Dänemark), Banja Luka (Bosnien und Herzegowina)
  • Volotea: Verona (Italien), Lyon (Frankreich)
  • Wizz Air: Belgrad (Serbien), Iaşi (Rumänien)
  • FLYONE: Chișinău (Republik Moldau)
Anzeige
Redaktion
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.