Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

lässt seinen neuen High-Tech- XWB in die Phase der Early Long Flights (ELF). Diese Testkampagne umfasst Flugstrecken mit Kabinenbesatzung und Passagieren.

Die A350-Testmaschine mit der Bezeichnung MSN2 startete erstmals dazu am -Blagnac um 09:20 Uhr. Zwei in realen -Umgebungen, das heißt einmal mit France- und einmal mit -Crew. Die MSN2 war die erste Maschine aus der A350-Testflotte von fünf Flugzeugen, die überhaupt mit einer ausgestattet wurde.

Noch vor Kurzem hat das extreme Wettertests absloviert, bei der die Maschine in einem Spezial-Hangar, dem McKinley Climatic Lab der Eglin Base im Nordwesten von Florida, von +45 °C bis -40 °C betrieben und getestet wurde. Da musste man schon einen Mantel am Steuer im tragen. Auch Feuchtigkeits-Einflüsse konnten nachgestellt und das Flugzeug damit getestet werden.

Für die Versuche war mit der MSN002 erstmals ein A350-Flugzeug in die USA geflogen. Test Director Philippe Foucault sagte anlässlich der Testkampagne zu der Testumgebung: "So eine Anlage wie diese hier gibt es nur einmal, und die Betreiber dieses Labors sind Meister ihres Faches." Es wurden die Bordsysteme, von In-Flight-Enterteinmentsystemen, ü Bordküche, Klimatisierung bis Abwasser- und Toiletten überprüft.

Mit allen Flugbedingungen werden die Early Long Flights innerhalb einer Woche abgeschlossen sein. Fast 250 , darunter Airbus-Angestellte und ca. 30 Kabinen-Spezialisten sowie Hersteller für Innenausstattung nehmen dazu Platz an Bord. Die ELF-Flüge sind kein Bestandteil des technischen Zulassungsverfahrens, tragen aber viel zur Produktreife des Flugzeuges bei seinem Marktstart bei.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.