Boeing, TUI und NASA testen Technologien auf ecoDemonstrator 757

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Boeing hat eine mehrmonatige Testflug-Kampagne mit einem 757 gestartet. Dabei sollen neue Technologien zur Verbesserung der Effizienz von Passagierflugzeugen, beim Lärm- und -Ausstoß erreicht werden. Die Testkampagne mit dem 757 wird in Zusammenabeit mit und der durchgeführt.

Seit dem Start des -Programmes 2011 wurden damit schon mehr als 40 Technologien mit einer Next-Generation bzw. einem 787 Dreamliner getestet.

Insektenschutz für laminare Strömung

Die Testflüge der B757 aus dem -Programm dienen der Ausarbeitung und Prüfung neuer Technologien und Mehtoden, um die Umwelt-Auswirkungen von Flugzeugen zu verbessern. Als Ergebnis sollen Erkenntnisse zu neuen Technologien schneller bei den Airline-Kunden ankommen.

Bei den aktuellen -Flügen wird auf dem linken Flügel eine Verringerung der Umwelteinflüsse auf die laminare Strömung zur Verbesserung des aerodynamischen Wirkungsgrades erprobt. Beispielsweise soll ein Krueger-Schild die Vorderkante der 757 vor Insekten schützen. Am rechten Flügel führt Boeing Versuche entsprechend einer Vereinbarung mit dem Environmentally Responsible Aviation (ERA)-Projekt der durch. Die will hier Insekten-abweisende Beschichtungen testen, um die Überreste nach Insekten-Schlägen von der Flügelvorderkante zu verringern. So soll ü den Rest des Flügels eine verbesserte laminare Strömung, welche den Luftwiederstand senkt, ermöglicht werden.

Am Seitenleitwerk testen und Boieng eine aktive Strömungskontrolle, um den Luftstrom ü das Ruder aerodynamisch wirksamer zu gestalten. Nach Prognosen und Tests aus dem Windkanal könnte die Effizienz des Ruders um bis zu 20 Prozent verbessert werden, was in Zukunft sogar ein kleineres Leitwerk-Design möglich machen könnte.

Verbesserungen für die zivile Luftfahrt

Abgesehen von proprietärem Boeing-Know-how sollen die von der in Zusammenarbeit mit Boeing erlangten Ergebnisse vom zum Vorteil der gesamten Industrie öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Group, ein -Anbieter mit sechs Airlines, arbeitet mit Boeing an der Reduzierung des Kohlenstoff-Ausstoßes, und will der Branche ebenso Inspiration zur Reduktion von Umweltbelastungen sein.

Boeing will noch in diesem Jahr weitere Tests mit dem 757 durchführen, der für diese Kampagne geleast wurde.