MetOp-SG: Echtzeitdaten für numerische Wettervorhersage

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Das Raumfahrtunternehmen hat von der französischen Raumfahrtagentur einen Auftrag ü 230 Millionen Euro für einen neuen zur Wettervorhersage erhalten. Dazu wird es die Infrared Atmospheric Sounding Interferometer-Instrumente der neuen Generation (IASI-NG) bauen.

Die IASI-NG-Instrumente sind Teil der hochmodernen Bordinstrumentierung der MetOp-Satelliten der zweiten Generation (MetOp-SG), die das Weltraumsegment des EUMETSAT Polar System Second Generation (EPS-SG) bilden. Die Prototyp- werden von der Europäischen entwickelt und von EUMETSAT, der Europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer , betrieben.

"Mitte Juli hatte die uns mit der Entwicklung und Herstellung der Mikrowellensensoren für MetOp-SG beauftragt und nun überträgt uns die französische Raumfahrtbehörde die Entwicklung und Herstellung eines neuen Instruments für diese meteorologische Hightech-Mission", sagte Eric Béranger, CEO von Satellites.

"Zusammen mit den Hochleistungsinstrumenten für die EUCLID-Mission und dem Auftrag der koreanischen Raumfahrtagentur für ein ozeanographisches Abbildungs-Instrument, bei dem wir uns gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen konnten, sind das vier Erfolge für innerhalb von vier Monaten im Bereich Raumfahrtinstrumente…"

Präzise Echtzeit-Daten für die Wettervorhersage

Herzstück des Instruments ist ein Fourier-Transformations-Infraspektrometer zur Erfassung der IASI-NG-Daten. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die verschiedenen Schichten der in ihrer gesamten Höhe zu überwachen und hochpräzise Daten zu Lufttemperatur und -feuchtigkeit zu liefern. Die Wetterdienste werden dann auf diese Informationen in Echtzeit zugreifen können. Das hoch leistungsfähige IASI-NG, das zweimal genauere Spektral- und Radiometriedaten liefert als die Vorgängergeneration, wird künftig deutlich bessere und zuverlässigere Vorhersagen ermöglichen.

IASI-NG wird auch Daten ü die Konzentration bestimmter Gase, wie Ozon oder Kohlenmonoxid, in der liefern. Diese Daten benötigen Wissenschaftler für die Untersuchung der atmosphärischen ; ihre Verfolgung ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Verschmutzung der , des Zustands der Ozonschicht und des weltweiten Treibhauseffekts.

Hauptkomponenten von IASI-NG

  • Ein auf den Satellitenorbit abgestimmtes Abtastspiegelsystem, das eine komplette Abdeckung der ermöglicht
  • Zwei ultraleichte Teleskope aus Siliziumkarbid (SiC) zur Erfassung der optischer Wellenlängen
  • Ein innovativer Interferenz-Frequenzmesser zur hochpräzisen, störungsfreien Datenerfassung, der auf einer von und patentierten Technologie basiert
  • Ein Erfassungssystem, das bei Tiefsttemperatur gehalten wird (um -200° C) und die Abdeckung des Infrarotbands von 3,6 bis 15,5 Mikrometer mit einem optimalen Signal-Rausch-Verhältnis ermöglicht
  • Ein Bordsystem für die Echtzeit-Vorbearbeitung der enormen Datenmenge vor ihrer Übermittlung zur Erde