Lesezeit: ca. < 1 Minute

Hamburg nimmt bald die für 2016 fälligen die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen in Angriff. Die Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) muss dazu von Montag, 12. September, bis einschließlich Sonntag, 25. September 2016, außer Betrieb genommen werden. Unter anderem gehören zu den Arbeiten die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, Beton- und Asphaltarbeiten, das Spülen der Sielleitungen, Erneuerung der Markierung sowie der Austausch und die Instandhaltung der Startbahnbefeuerung.

Während dieser Zeit wird der gesamte Flugbetrieb ü die Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) abgewickelt. Umgekehrt war die Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) bereits im Juni 2016 für 14 Tage wegen der notwendigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gesperrt – dementsprechend erfolgten die in diesem Zeitraum über die Bahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn).

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.