Der Hubschrauber und Technologie-Demonstrator Sikorsky-Boeing SB>1 DEFIANT™ ist jetzt zu seinem Erstflug abgehoben. Der Hubschrauber mit gegenläufigen Rotoren hob auf dem Gelände von Sikorsky in West Palm Beach, Florida, ab.
Der DEFIANT und seine Entwicklung haben gezeigt, dass die Fähigkeiten für Senkrechtstarter in Zukunft noch enormes Potenzial hätten, so David Koopersmith von Boeing Vertical Lift. Die Leistung, Geschwindigkeit und Beweglichkeit in der Luft machten den DEFIANT ganz klar zum Gamechanger im Schlachtfeld.
Neue strategische Möglichkeiten
Ein Hubschrauber mit dieser Technologie soll besonders schnell für Truppenabsetzungen oder Angriffe in feindliches Gebiet eindringen können. Das Konzept mit gegenläufigen Hauptrotoren ist zwar nicht ganz neu, wohl aber mit Antriebspropeller am Heck. Ein ähnliches Prinzip zeigt Airbus Helicopters mit dem Zivilhubschrauber Racer. Der DEFIANT soll doppelt so schnell und doppel so weit wie normale Hubschrauber fliegen können, ergänzte Dan Spoor von Sikorsky Future Vertical Lift.











U.S. Army erweitert CH-47F-Flotte mit Boeing (U.S. Army erweitert CH-47F-Flotte mit Boeing)
Royal Thai Air Force erweitert Flotte mit H225 Mehrzweckhubschraubern (Royal Thai Air Force erweitert Flotte mit H225 Mehrzweckhubschraubern)
Rotor R550 Sprayhawk UAV erhält Zulassung in Brasilien (Rotor R550 Sprayhawk UAV erhält Zulassung in Brasilien)
Polizei in Japan setzt auf Airbus H160 Hubschrauber (Polizei in Japan setzt auf Airbus H160 Hubschrauber)
PHI Aviation startet Offshore-Betrieb mit Airbus H160 (PHI Aviation startet Offshore-Betrieb mit Airbus H160)
Norwegian Air Ambulance modernisiert Flotte mit Airbus H145 (Norwegian Air Ambulance modernisiert Flotte mit Airbus H145)














