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Cessna Aircraft Company hat die Musterzulassung für die CJ3+ erhalten. Die amerikanische Flugaufsichtsbehörde hat die Zulassung am Donnerstag, nach nur nicht einmal sechs Monaten der Modelleinführung im März, ausgestellt. Ihren Erstflug feierte die Citation CJ3+ im August, der Roll-out fand im Mai statt.

Mit der CJ3+ sei man durchgehend dem Wunsch der Kunden gefolgt, was sowohl und betrifft, sagte Chris Hearne, Vice President, für -Jetflugzeuge. So fasst Kabine bis zu neun Passagiere und ist für eine Einzelpilot-Steuerung zugelassen, wozu dem Piloten durch neue Bordsysteme Arbeit abgenommen wurde.

CJ3+ fit für NextGen und mit High-Speed Internet

Die CJ3+ ist mit der G3000--Suite von ausgestattet, welche ein mit Turbulenz-Frühwarnung, TCAS II, Advanced Terrain Awareness Warning Systems (TAWS) und Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B)-Fähigkeiten umfasst. Die Reichweite der CJ3+ soll ü 2.070 Nautische Meilen betragen, was laut Cessna Aircraft für von , D.C. nach Mexico City, von San Diego, Californien bis nach Juneau, Alaska, oder von in Peru bis nach São Paulo in reicht.

Gerade die (ADS-B)-Fähigkeiten machen die CJ3+ schon bereit für bestimmte Anforderungen aus angekündigten Next Generation (NexGen)-Vorschriften zur Luftverkehrsüberwachung. Mit an Bord ist auch ein Funk-Mediaserver, Iridium-Satellitentelefon und High-Speed Internetanbindung. Cessna hat nach eigenen Angaben bisher über 6.600 Citation-Jets verkauft.

fhb
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