Lesezeit: ca. 2 Minuten

Der von für SES gebaute vollelektrische Telekommunikationssatellit SES-12 ist von Airbus Defence and in , , nach , Florida, transportiert worden.

SES-12 verfügt ü insgesamt 76 aktive im Ku- und Ka-Band und ist mit acht Antennen ausgestattet. Er hat eine Startmasse von 5.400 Kilogramm und eine elektrische Leistung von 19 Kilowatt. Der Satellit wird in einem geostationären Orbit auf 95° Ost positioniert und ist auf eine Betriebsdauer von mehr als 15 Jahren ausgelegt. Die Telekommunikationsnutzlast umfasst modernste Lösungen, darunter mit einem digitalen Signalprozessor verbundene Multi-Beam-Antennen, die eine vollkommen flexible Zuweisung einer Vielzahl von Basis-Spektralkanälen zu verschiedenen Beams ermöglicht.

Zwei in Einem

SES-12 ist der größte und leistungsstärkste vollelektrische Satellit, der jemals gebaut wurde. Er basiert auf der extrem zuverlässigen Eurostar-Plattform in der Version E3000e. Diese Version nutzt nach dem Aussetzen im All allein elektrische Antriebe zur Positionierung im Orbit (Electric Orbit Raising – EOR). Durch diese gewichtssparende Antriebstechnologie kann SES-12 gleich zwei hoch leistungsstarke Missionen transportieren, die der Nutzlast von zwei konventionellen entsprechen.

Zur Erfüllung seiner Doppelmission und unterschiedlichster Konnektivitäts-Anforderungen bietet SES-12 sowohl Wide-Beam-Abdeckung als auch Spotbeam-Ausleuchtung mit hohen Übertragungsraten (High Throughput). Der Satellit soll Ersatz- und Zusatzkapazität für Daten-, Mobilitäts-, Regierungs- und Videoanwendungen im asiatisch-pazifischen Raum bereitstellen.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.