Airbus hat die Übernahme des US-Unternehmens Aerovel und seines unbemannten Flugsystems Flexrotor abgeschlossen und stärkt damit sein Portfolio an taktischen unbemannten Lösungen. Flexrotor ist ein kleines taktisches unbemanntes Flugsystem, das für Aufklärungs-, Überwachungs-, Zielerfassungs- und Aufklärungsmissionen (ISTAR) auf See und über Land konzipiert ist.
„Wir beobachten, dass immer mehr Streitkräfte und halbstaatliche Organisationen auf der ganzen Welt untersuchen, wie unbemannte Flugsysteme ihre Aufklärungs- und Ãœberwachungsfähigkeiten stärken können. Der Flexrotor als UAS mit vertikalem Start und Landung passt in unsere Strategie, unser UAS-Angebot zu erweitern. Gemeinsam mit dem VSR700 werden wir die Zusammenarbeit zwischen bemannten und unbemannten Systemen weiter entwickeln, um unseren Kunden die verbesserten und erweiterten Einsatzmöglichkeiten zu bieten, die sie benötigen, um ihre Gemeinden und kritische Infrastruktur zu überwachen und zu schützen und gleichzeitig wichtige Ressourcen wie Hubschrauber zu schützen“, sagte Mathilde Royer, Leiterin für Strategie und Nachhaltigkeit bei Airbus Helicopters.Â
Flexrotor: Unbemanntes Flugzeug mit Senkrechtstart und -landung (VTOL)
Der Flexrotor, ein modernes unbemanntes Flugzeug mit Senkrechtstart und -landung (VTOL) und einem maximalen Startgewicht von 25 kg (55 lbs), wurde für ISTAR-Missionen mit einer typischen Betriebsdauer von mehr als 12 bis 14 Stunden konzipiert. Er kann verschiedene Arten von Nutzlasten integrieren, darunter ein elektrooptisches System und moderne Sensoren, um den individuellen Missionsanforderungen der Kunden gerecht zu werden. Mit der Fähigkeit, autonom von Land oder Meer aus zu starten und wieder zu landen und dafür nur eine Fläche von 3,7 x 3,7 m (12 x 12 Fuß) zu benötigen, ist der Flexrotor ideal für Expeditionsmissionen mit minimalem Platzbedarf.
Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums (DoD)
Dank der Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums (DoD) und vertraglich vereinbarter Einsätze bei einer Vielzahl von maritimen Sicherheitsübungen ist der Flexrotor ein einsatzerprobter Kraftmultiplikator für Operationen in rauen, hochgefährlichen Umgebungen ohne GPS-Empfang. Der Flexrotor wird außerdem für halböffentliche Missionen wie die Waldbrandüberwachung eingesetzt (er liefert Feuerwehrleuten Tag und Nacht wichtige Bilder) und kann auch andere anspruchsvolle Missionen erfüllen, einschließlich der Eisnavigation (er hilft dabei, Kriegsschiffe durch das Eis im Arktischen Ozean zu lotsen), sowie für die Strafverfolgung und den Grenzschutz.
Aerovel beschäftigt derzeit mehr als 30 Mitarbeiter und weist einen deutlichen Wachstumskurs auf. Das Unternehmen wird den Flexrotor in Bingen, Washington, weiterhin in einem bestehenden und ausgereiften UAS-Ökosystem entwickeln und herstellen.