Bell 412 ausgeflottet: DRF schließt Werft Nürnberg

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Die hat den letzten des Typs Bell 412 außer Dienst genommen. Zum Jahreswechsel schloss zudem der Werftstandort am Nürnberg, an dem die Wartung der Bell Helicopter-Muster stattfand. Die Mitarbeiter sollen zum neuen Werftstandort wechseln, auch will die die Wartungsexpertise für die Bell 412 weiterhin nutzen. Die setzt an 31 Stationen in und für die Notfallrettung und den von Intensivpatienten zwischen Kliniken ein, an acht Stationen sogar rund um die Uhr.

„Wir haben in den letzten Jahren eine Flottenbereinigung durchgeführt“, erläutert Dr. Hans Jörg Eyrich, Vorstand der . „Ziel war es, nur noch des Herstellers zu nutzen. Dies vereinfacht Arbeitsabläufe und spart Kosten. Daher haben wir bis Ende 2015 alle Bell 412 des Herstellers Bell Helicopter außer Dienst gestellt.“ Die Hubschrauber des Musters Bell 412 werden verkauft. Neue Hubschrauber des Musters H145 sind bereits im Dienst.

Zum Jahreswechsel schloss auch die Werft am Nürnberg, in der bisher die Wartung der Bell Helicopter-Muster stattgefunden hatte. Die Mitarbeiter wechseln größtenteils in die Werft der DRF Luftrettung am . Sie wurden bereits auf die Wartung der -Modelle geschult. Doch ihr Know-How zu den Bell Helicopter-Mustern bleibt für die weiterhin wertvoll: „Wir erweitern damit unser Angebot um die Wartung von Hubschraubern des Herstellers Bell Helicopter für externe Kunden.“

Bell
Hersteller Bell Helicopters, Textron, GmbH
Triebwerke (2) Pratt & Whitney PT6T-3B Turbomeca Arriel 1E2
Maximale Leistung je Triebwerk 1.025 PS 738 PS
Einsatzgeschwindigkeit ca. 250 km/h 254 km/h
Flughöhe bis ca. 6.000 m NN bis ca. 6.000 m NN
Reichweite ca. 700 km ca. 700 km
Kraftstoffzuladung 1.250 Liter 867,5 Liter
Maximales Abfluggewicht 5.400 kg 3.585 kg
Erforderliche Start-Landefläche ca. 28 mal 28 Meter (Leistungsklasse 1, Elevated Helipad) ca. 20 mal 20 Meter