Austrian Airlines fliegt mit Boeing 777 wieder Wien – Shanghai

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Austrian nimmt nächstes Jahr wieder eine neue Langstrecken-Destination in Asien auf. Ab 04. April 2016 wird die österreichische Fluglinie ganzjährig mit einer 777 nach Shanghai . Im April 2016 werden die Flüge fünf Mal pro Woche durchgeführt, ab 01. Mai 2016 dann täglich. Damit bietet neben Peking ein zweites Flugziel in China an. Die Flugdauer von Wien zum über 8.500 km entfernten Shanghai beträgt rund 10:20 Stunden. Die Destination ist nicht nur für den Punkt-zu-Punkt-, sondern insbesondere für den Transferverkehr interessant.

Rund zwei Drittel der Passagiere sollen laut am Drehkreuz Wien umsteigen und vor allem Richtung West- und Osteuropa weiterfliegen. Die zur Group gehörende Fluggesellschaft bietet im aktuellen Sommerflugplan insgesamt 26 wöchentliche nonstop Flüge nach Asien an: Mit einer 767 geht es fünf Mal pro Woche nach Peking und bis zu sieben Mal pro Woche nach Delhi. Bangkok und werden täglich mit einer 777 angeflogen. Darüber hinaus wird Colombo, die Hauptstadt Sri Lankas, als touristische Destination ab 27. Oktober 2015 mit einem Flug pro Woche neu in das Flugprogramm aufgenommen. „Shanghai wird unser Angebot zu den wichtigsten Metropolen in Asien sehr gut ergänzen,“ erklärt Chief Commercial Officer Andreas Otto. „Damit bauen wir unsere Langstrecke konsequent aus.“ und retour inkl. Steuern und Gebühren geben.

Von allen -Drehkreuzen nach Shanghai

hatte Shanghai bereits am 28. April 2004 in das Flugprogramm aufgenommen. Die Strecke wurde jedoch im Januar 2007 im Zuge der Redimensionierung der Langstrecken-Flotte und der damit einhergehenden Ausflottung aller Airbus und A340 Langstrecken-Flugzeuge eingestellt. „Shanghai hat aufgrund des deutlich verbesserten Marktumfelds und der gestiegenen Lokalnachfrage wieder Potenzial“, ergänzt Otto. Tickets von Wien nach Shanghai soll es ab 594 Euro hin

Mit den neuen Shanghai Flügen von bietet die Lufthansa Group dann nonstop Verbindungen aus Frankfurt, München, Wien und Zürich in die chinesische Metropole an. Aus Frankfurt wird es ab dem Sommerflugplan sogar zwei tägliche Flüge geben. Das Angebot der Lufthansa Group umfasst damit ab 01. Mai 2016 insgesamt fünf tägliche Flüge, also 35 Flüge pro Woche. Shanghai ist im nächsten Sommerflugplan bereits die sechste Destination, die in der Lufthansa Group aus allen vier Hubs angeflogen wird und steht in einer Reihe mit New York JFK, Newark, Chicago, Peking und Delhi. Die Flüge von Lufthansa, SWISS und sind über den Tag verteilt, so dass das Flugprogramm den Kunden optimale Reiseflexibilität bietet.