Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Kaum war die Nachricht bekannt, erfolgten bereits die ersten Buchungen. „Die Nachfrage war sofort sehr groß“, berichtet Daniel de Carvalho, Sprecher der , die mit Cluj-Napoca bereits ihr neuntes osteuropäisches Flugziel ab aufnehmen wird. Die große Nachfrage macht es möglich: Am Allgäu wird die neue Verbindung nach Cluj-Napoca bereits am 15. Februar nächsten Jahres starten. Die dritte -Strecke ab Memmingen sollte ursprünglich am 28. März ihren Betrieb aufnehmen.

Doch nun hat sich die entschlossen, bereits am 15. Februar mit den Flügen zu beginnen. Jeweils montags und freitags gibt es dann eine Nonstop-Verbindung in die mit rund 320.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt Rumäniens, die einst den deutschen Namen Klausenburg trug und im Herzen von Siebenbürgen liegt. „Die Beziehungen zwischen Siebenbürgen und Süddeutschland sind traditionell sehr intensiv“, berichtet Allgäu Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz. Verwandtenbesuche, Geschäfts- und touristische hielten sich die Waage.

Auch die nach Temeswar und Tirgu Mures seien in der Regel sehr gut gebucht. Insgesamt gibt es ab Februar jede Woche sieben Flüge nach Rumänien. Mit Cluj-Napoca baut die Fluggesellschaft ihren größten und wichtigsten Standort in Süddeutschland, den Allgäu Airport Memmingen, weiter aus. Mittlerweile stehen neun Ziele in Ost-Europa auf dem Flugplan. Neben Cluj-Napoca, Temeswar und Tirgu Mures sind dies , Kiew, Skopje, Tuzla und .

Vorheriger Artikel15 Jahre Forschung auf ISS – Erster Commander spricht
Nächster ArtikelFliegerbombe am Airport DUS gesprengt – weitere könnten folgen
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.