Tipps zu Ferienzeit und Last-Minute ab Hannover Airport

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Der frühe Ferienstart in Niedersachsen am 23. Juni garantiert lange Sommerabende und ein Maximum an Sonnenstunden. Als Urlaubsairport Nr. 1 im Norden ist der Flughafen Hannover mit tollen Flugzielen und Freizeittipps startklar für sechs unbeschwerte Ferienwochen.

Ab Donnerstag Tausende Urlauber ab dem in die schönste Zeit des Jahres und die verkehrsstärksten Tage sind bereits am ersten Ferienwochenende (24. Juni bis 26. Juni) zu erwarten. Dann starten und landen rund 200 Flugzeuge täglich mit knapp 20.000 Passagieren an Bord.

Auch in diesem Jahr gehören alle Ziele rund ums Mittelmeer wie Balearen (Palma d. Mallorca), (Antalya), (Diverse Ziele) und (Varna und Burgas) zu den Begehrtesten. Ebenfalls sehr beliebt in diesem Jahr sind Mailand und Lyon – beiden Ziele werden von der britischen Fluggesellschaft Flybe neu ab Hannover angeflogen und versprechen auch nach Ferienende noch einen spannenden Wochenendtrip.

Mit einem breiten Angebot an Last Minute-Flügen garantiert der auch bei spontanem Fernweh schnelle Heilung: Als echter Last-Minute-Experte ist der Flughafen auch in den Sommerferien lohnendes Ziel für Schnäppchenjäger und Spontanreisende. In einem Airport-Reiseportal sind die Traumreisen schnell auffindbar. Wer sich lieber persönlich beraten lassen möchte, kann im Reisemarkt am Hannover Airport fündig werden.

Informationen für Fluggäste

Parken am Hannover Airport ist einfach und günstig. Mit über 14.000 Parkplätzen bietet der Flughafen Hannover eine Verfügbarkeitsgarantie – jeder Fluggast bekommt jederzeit einen Parkplatz. Die Parktarife sind nach Parkflächen gestaffelt, d.h. die Nähe des Parkplatzes zu den Terminals und auch die Ausstattung der Parkanlage (Parkhaus vs. Parkplatz) beeinflusst den Parktarif. Wer sicher sein möchte, den günstigsten buchen, kann schon mal online kostenlos reservieren.

Am Info-Parkplatz auf der Flughafenzufahrtstraße kann man sich über die aktuelle Parkplatzlage informieren. Alle Tarifarten finden sich auf dem gesamten Gelände im Parkleitsystem wieder.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die S-Bahnlinie S5 zum Hannover Airport verkehrt von 03:35 bis 01:05 Uhr alle 30 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Flughafen und bringt die Fluggäste direkt ins Terminal C. Die Fahrt dauert ca. 18 Minuten. Fahrtreppen und Aufzüge führen vom S-Bahnhof zum Abflugbereich. Fahrplanauskünfte erhält man beim DB Reise-Service unter der Rufnummer Tel.: 0800-1507090 oder auf der Homepage der Deutschen Bahn AG.

Das Airport Service Center ist der persönliche Ansprechpartner am Airport. Das Team hält eine Vielzahl attraktiver Serviceleistungen bereit. Es befindet sich in der Ankunftsebene in Terminal B und ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche geöffnet.

Reisen mit Kindern

In allen Terminals stehen Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste zur Verfügung, dazu gibt es in jedem Terminal Wickelräume. In den Marché und Mövenpick-Standorten gibt es die Möglichkeit Babynahrung aufwärmen zu lassen. Für alle Eltern, die mit Kinderwagen reisen und diesen am Sperrgepäckschalter abgeben müssen, gibt es gegen einen Pfand von 1 Euro Kinderbuggies, die bis zum Einstieg ins Flugzeug genutzt werden können. Für eine babygerechte Bordverpflegung ist es möglich Babynahrung und -flasche mit an Bord des Flugzeugs zu nehmen. Zu den Handgepäckbestimmungen bezüglich der Mitnahme von Flüssigkeiten gibt es umfangreiche Informationen auf den Internetseiten des Flughafens.

Drahtloser Internetzugang (WLAN)

Für alle Fluggäste und Besucher des Hannover Airport steht 60 Minuten freies WLAN zur Verfügung. In allen drei Terminals gibt es einen Zugang zum Internet über das WLAN der Telekom. Jeden Tag sind die ersten 60 Minuten WLAN kostenlos, danach kann zu Telekom-Tarifen weiter gesurft werden.

Vorabend-Check-in/Online-Check-in

Damit Fluggäste entspannt anreisen und an Bord gehen können, bieten die nachfolgenden Airlines die Möglichkeit am Vorabend für alle Abflüge am darauffolgenden Tag das Reisegepäck einzuchecken.

  • Air Berlin: 18:00 – 20:00 Uhr für alle Flüge des Folgetages (Gebühr: zehn Euro pro Person, Kinder sind frei)
  • Condor: 18:00 – 20:00 Uhr für alle Flüge des Folgetages
  • (Gebühr: Fünf Euro pro Person, Kinder sind frei)
  • Lufthansa: 19:00 – 20:00 Uhr
  • kostenloser Vorabend-Check-In an den Schaltern A119-117

Viele bieten ihren Gästen an, bequem von zu Hause den Sitzplatz online auszuwählen und die selber ausdrucken. Weitere Informationen erhalten alle Reisenden direkt bei ihrer Fluggesellschaft.

Gepäckbestimmungen in Hannover

Ausführliche Informationen zu Gepäck finden alle Fluggäste auf der Homepage des Hannover Airport oder direkt bei ihrer Fluggesellschaft. Möglichst jedes Gepäckstück sollte innen und außen mit Namen und Anschrift (nicht für jedermann lesbar) versehen werden. Wichtige Dokumente, Wertsachen und benötigte Medikamente sollten stets im Handgepäck mitgeführt werden.

Sämtliche Gegenstände, die nicht automatisch über die Gepäckanlage befördert werden können, werden als Sperrgepäck bezeichnet. Hierzu zählen unter anderem:

Surfbretter, Fahrräder, Tiere in Transportboxen, Kinderwagen, zerbrechliche Gegenstände, besonders großes bzw. schweres Gepäck. In allen Terminals finden Passagiere spezielle Sperrgepäckschalter, an denen sie ihre Sperrgepäckstücke nach dem Check-in separat aufgeben können.

Wartezeit am Airport

Passagiere und Besucher finden am Hannover Airport viele gastronomischen Einrichtungen. Zudem lädt die Erlebnisausstellung Welt der Luftfahrt oder die Aussichtsterrasse ein, die Wartezeit bis zum zu überbrücken.