Forscher bei Siemens haben einen neuartigen Elektromotor entwickelt, der bei einem Gewicht von nur 50 Kilogramm rund 260 Kilowatt elektrische Dauerleistung liefert. Das ist fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe. Der Motor soll speziell in Luftfahrzeugen in Einsatz kommen.
Dank seines Rekord-Leistungsgewichtes können damit erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden. Um den Motor zu realisieren, haben die Siemens – Experten alle Komponenten bisheriger Motoren auf den Prüfstand gestellt und bis ans technische Limit optimiert.
Mit Hilfe neuer Simulationstechniken und ausgeklügeltem Leichtbau erreicht der Antrieb ein einzigartiges Leistungsgewicht von fünf Kilowatt (kW) pro Kilogramm (kg) – vergleichbar starke Elektromotoren in der Industrie liegen unter einem kW pro kg, Antriebe für Elektroautos liefern rund zwei kW pro kg. Diese Leistung gibt der neue Motor bereits bei einer Drehzahl von nur 2.500 Umdrehungen pro Minute ab und kann ein Flugzeug so mit dem Propeller direkt, ganz ohne Getriebe, antreiben.
Elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge realistisch
„Damit werden seriell-hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich“, sagt Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology (im Bild). Noch im Jahr 2015 soll der Motor in die Flugerprobung gehen. Im nächsten Schritt wollen die Siemens-Forscher die Leistung noch weiter steigern. „Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Passagieren für realistisch“, erklärt Anton.
Bereits im Jahr 2013 hatten Siemens, Airbus und Diamond Aircraft gemeinsam den Motorsegler DA36 E-Star 2 mit seriell-hybridem Elektroantrieb zum Erstflug gebracht. Der damalige Elektromotor erreichte zwar ebenfalls ein bis dahin unerreichtes Leistungsgewicht von ca. fünf Kilowatt pro Kilogramm, lieferte aber nur eher bescheidene 60 Kilowatt Dauerleistung – allenfalls genug Motorleistung für einmotorige Sportflugzeuge.
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