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Den 17. November haben japanische Weinliebhaber rot im Kalender markiert: Am traditionsgemäßen dritten Donnerstag des Monats kommt der diesjährige Beaujolais Nouveau in den Handel. Und das nicht nur im Ursprungsland : Der Jungwein ist ein Exportschlager, annähernd die Hälfte der Produktion hat 2015 das Land verlassen. Bis Mitte November wird rund 700 Tonnen „Bojo“ nach transportieren – sowohl in den Unterdecks der Lufthansa Passagiermaschinen als auch in den Laderäumen der Frachtflugzeuge.

Zuvor werden die Flaschen per Road Feeder Service von Lyon oder nach befördert, um dann mit dem die Reise nach (NRT), Osaka (KIX) und Nagoya (NGO) anzutreten. Die erste Sendung reist am 28. Oktober an Bord von Lufthansa LH740 in das Land der aufgehenden Sonne. Denn an diesem Tag fällt um 08:00 Uhr Ortszeit der offizielle Startschuss für den Export des Weins in Drittländer. Die 747-400 mit den ersten beiden Unterdeck-Paletten wird planmäßig um 07:20 Uhr des Folgetags in Osaka landen. Und dann heißt es warten – auf den 17. November.

fhb
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