Lesezeit: ca. 3 Minuten

Der investiert weiter in umweltfreundliche Flugzeugschlepper für den auf dem Vorfeld. Diese werden voll elektrisch betrieben. Die neuen Großgeräte, für die der Airport rund 300.000 Euro investiert, ersetzen herkömmliche Schlepper mit Diesel-Antrieb. Das 6,7 m lange und zwei Meter hohe, rund 8.420 kg schwere Fahrzeug verfügt ü genügend Kraft, das 12-fache seines Gewichtes zu pushen, z.B. eine oder einen . Der TPX-100E vom Hersteller TLD ist ein moderner, elektrisch betriebener Flugzeugschlepper und hat die Aufgabe, Maschinen vor dem Start aus der Parkposition zu pushen oder über das Vorfeld zu schleppen.

Dabei ist es so leise, dass man den Motor kaum hört. Zwei Stück hat der gekauft. Dadurch können pro Jahr bis zu 15 Tonnen pro Fahrzeug eingespart werden. „Umweltschutz und die Vermeidung von sind tragende Säulen unserer Unternehmenspolitik“, betont Flughafenchef Michael Garvens. Der Einsatz von Elektromobilität leiste einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von CO2 und sei ein wesentlicher Bestandteil der Klimaschutzstrategie des Flughafens, so Garvens.

Anzeige

Stromtransporter von der Post am Airport

Der hat schon sei Jahren Elektromobilität im Fuhrpark. Im täglichen Flughafenbetrieb kommen verschiedene umweltfreundliche Fahrzeuge und Geräte zum Einsatz. Dazu gehört seit Kurzem etwa auch ein neues E-Mobil zur Auslieferung von Paketen und anderen größeren Sendungen auf dem Flughafengelände. Der „Streetscooter Work“, der speziell auf die Bedürfnisse von Paketboten zugeschnitten ist, wurde vom gleichnamigen Startup-Unternehmen an der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post entwickelt.

Die E-Flotte am Köln Bonn Airport:

Luftfahrtbodengeräte PKW Unterstützende Geräte (Hubbühnen, Stapler etc.)
2 Flugzeugschlepper (Batterie)

12 Gepäckschlepper (Batterie)

14 Gepäckschlepper (Diesel-Hybrid)

3 Gepäckwagenschlepper

3 Palettentransporter (Batterie)

6 Förderbandwagen (Batterie)

17 Treppen (Batterie, davon fünf selbstfahrend, der Rest mit Hilfsantrieb)

9 rein elektrisch

5 Hybrid (Benzin)

1 Brennstoffzelle

11 (Batterie)
Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.