Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die ungarische fliegt von aus in einer neuen in die rumänische Kulturstadt Iasi. Ab dem 01. Mai 2018 können Reisende dreimal wöchentlich, immer dienstags, donnerstags und samstags, mit dem vom Dortmund in die im Nordosten des Landes gelegene Stadt nahe der rumänisch-moldawischen Grenze . Die größte Airline am , , trägt damit der hohen Nachfrage nach den Flügen in Richtung Rechnung. Insgesamt bedient Wizz Air dann sechs rumänische Destinationen ab Dortmund.

Derzeit fliegt die ungarische Airline bereits die Städte , Cluj-Napoca, Sibiu, Temeswar und Targu Mures erfolgreich an. Mit drei zusätzlichen Verbindungen pro Woche wird die Airline in Dortmund weiter wachsen. Das Passagierpotential auf der neuen Strecke wird vor allem im Bereich der sogenannten ethnischen Verkehre gesehen. Viele im Ruhrgebiet lebende Menschen haben ihre Wurzeln in Rumänien und nutzen die Flugverbindungen zu Verwandtschaftsbesuchen.

Darü hinaus ist Iasi ein spannendes Ausflugsziel für Kulturinteressierte, denn die ehemalige Hauptstadt hat einiges zu bieten. Zahlreiche Denkmäler, Museen und Kirchen sowie ein Theater, eine Staatsoper und eine Philharmonie prägen heute noch das Stadtbild der lebendigen Universitätshochburg.