Lesezeit: ca. 1 Minute

Bombardier hat seinen neuen Business Aircraft Global 7000 mit dem Testflugzeug TFV1 zum Erstflug ahbehen lassen. Der Jungfernflug startete in für ca. 02:27 Stunden, wobei das planmäßig eine Geschwindigkeit von 240 Knoten erreichte.

An Bord waren zwei Piloten und ein Testflugingenieur. Das Flugzeug erreichte schrittweise eine Höhe von 20.000 Fuß Oder 6.096 Metern. Bei dem wurden die Systeme und die Steuerbarkeit der Maschine gestetet, wobei das Flugzeug laut Hersteller wie erwartet reagierte. Der Global 7000 weist eine maximale Reisegeschwindigkeit von Mach 0,925 auf und soll non-Stop von nach oder von New York City nach können, dank einer außerordentlichen von 7.400 NM (13.705 km) bei Mach 0,85 mit acht Passagieren. Die Auslieferungen sollen noch 2018 beginnen.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.